Kernfusion durch Tunneleffekt?

4 Antworten

Nein, der

https://de.wikipedia.org/wiki/Coulombwall

wird durch erhöhte Energie der Teilchen durchbrochen, ganz wie du es Eingangs beschrieben hast. Eine spontane Kernverschmelzung auf Grundlage des Tunneleffektes ist dagegen äußerst unwahrscheinlich (aber eben nicht unmöglich).

Kxrl11
Fragesteller

Okay!

Also heisst das das der Tunneleffekt keine Voraussetzung für die Kernfusion ist.

DerRoll  28.12.2022, 11:41
@Kxrl11

Das heißt das ein Großteil der physikalischen Effekte bei der Kernfusion mit "klassischer" Kernphysik beschrieben werden kann. Wie anderen in dem Thread schon dargestellt haben aber nicht alles, so dass der Tunneleffekt sicher eine Rolle spielt.

Das ist natürlich stark vereinfacht, aber ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker

Den Tunneleffekt braucht man sowieso schon. Nur mit dem Tunneleffekt alleine passiert die Fusion aber viel zu selten. Damit sie häufig genug passiert, um eine Kettenreaktion auszulösen, braucht man die hohen Temperaturen und Drücke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby
Franz1957  28.12.2022, 12:23
um eine Kettenreaktion auszulösen

Eine Kettenreaktion? Die kann man bei der Kernspaltung herbeiführen. Bei der Kernfusion wäre mir so ein Vorgang neu.

diderot2019  28.12.2022, 12:36
@Franz1957

Das ist natürlich nicht eine Kettenreaktion wie bei der Kernspaltung. Aber sie ist ähnlich wie bei einer Explosion. Die Wärme, die durch die Kernfusion entsteht, kann verwendet werden, um weitere Atome so zu erhitzen, dass sie ebenfalls fusionieren.

Aber du hast schon recht: Vielleicht sollte man das nicht Kettenreaktion nennen.

der tunneleffekt spielt eine rolle. auch bei den temperaturen und dem druck in der sonne hätten nicht so viele protonen die energie um den coulombwall zu überwinden. dank dem tunneleffekt können aber auch protonen die die barriere nicht ganz schaffen ebenfalls fusionieren, was zu einer höheren ausbeute führt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
Kxrl11
Fragesteller

Okay, also ist der Tunneleffekt keine Voraussetzung das Kernfusion überhaupt stattfindet, aber ein Effekt der zusätzliche Verschmelzung ermöglicht.

Reggid  28.12.2022, 12:02
@Kxrl11

der tunneleffekt ist auf jeden fall eine vorraussetzung dass eine stabile kernfusion in sternen stattfindet. hier würde die temperatur sonst bei weitem nicht ausreichen.

Kxrl11
Fragesteller
@Reggid

Ich muss nochmal nachhaken.

Der Tunneleffekt ist nicht die Voraussetzung für eine Kernfusion in der Sonne überhaupt, sonder nur das die Sonne so viel Fusionieren kann, dass sie so viel Energie freisetz.

Also ohne den tunneleffekt würden trotzdem Fusionen in der sonne stattfinden, aber nicht so viele wie wir bräuchten.

Oder ist es so, dass die Sonne überhaupt keine Fusionen ohne den tunneleffekt hätte, also das alle Fusionen nur durch den tunneleffekt möglich sind?

Welches der beiden ist richtig?