Sollte man Kaffeebohnen immer frisch mahlen?

7 Antworten

Ich bemerke da keinen Unterschied. Ich nehme mal frisch gemahlenen, mal fertig gemahlenen Kaffee.

1 Woche hält der Kaffee in einer verschlossenen Dose im normalen Schrank, 2 Wochen im Kühlschrank.

Meiner Meinung nach kann man kleine Mengen mahlen, so etwa für ein paar Tage im voraus. Was ich auch mache. Ich habe keinen Unterschied bemerkt zwischen gerade gemahlen und gestern gemahlen.

Ich verschlisse aber den gemahlenen Kaffee gut. Dose mit Schraubenverschlus. Und steht dunkel

Definitiv ja. Die Bohnen unmittelbar vor dem Aufbrühen zu mahlen, ist m.E. die wichtigste Maßnahme überhaupt, um einen genießbaren Kaffee zu bekommen.

Du merkst es ja daran, dass sich beim Mahlen des Kaffees ein sehr intensiver Duft verbreitet. Was du da riechst, sind Aromastoffe, die in dem Moment schon nicht mehr in der Bohne stecken und für den Kaffee somit verloren sind. Dieser Verlust ist so rapide, dass schon nach Stunden das Kaffeemehl nicht mehr zu gebrauchen ist.

Eine Vakuumverpackung hilft nicht wirklich. Auch darin ist noch genügend Sauerstoff enthalten, der sein zerstörerisches Werk an der durch das Mahlen um viele Größenordnungen vergrößerten Oberfläche anrichtet.

An Nr. 2 der hilfreichen Maßnahmen steht übrigens die Auswahl der Bohnen, die deinen Geschmack treffen. Dabei scheidet nach meinem Dafürhalten alles aus, was industriell geröstet wurde.

Dschungelkind
Fragesteller

Ich danke dir für diese ausführliche Antwort. Bist du ein Experte auf diesem Gebiet? Also im wahren Leben, nicht auf gf...

Havenari  27.09.2019, 08:26
@Dschungelkind

Ich würde mich nicht als Experten bezeichnen, habe mich aber über einen längeren Zeitraum recht eingehend mit der Aufgabe beschäftigt, mit vertretbarem Aufwand (also nicht mit Gastronomie-Equipment im fünfstelligen Bereich) einen möglichst guten Kaffee hinzukriegen. Zu den Rahmenbedingungen gehört dabei auch, dass ich ein eher bequemer Mensch bin.

Daher bin ich nach einigen Experimenten bei einem Vollautomaten gelandet (nicht mal ein teures Modell), bei dem das in meinen Augen Wichtigste eben integriert ist: die Bohnen werden unmittelbar vor dem Brühvorgang gemahlen. Dass die Zubereitung praktisch keine Arbeit macht, ist für mich ein zusätzliches Plus.

Seither beschränke ich mich darauf, immer wieder neue Röstereien und deren Spezialitäten zu entdecken. Die Auswahl ist derart vielfältig, dass mir dabei sicher nicht so bald langweilig wird.

Dschungelkind
Fragesteller
@Havenari

Vielen Dank für deine wirklich nette und umfangreiche Rückmeldung, das erlebt man auf gf leider eher selten, drum freut es mich umso mehr. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Ich merke keinen Unterschied, wenn 500g frisch gemahlener oder frisch aufgemachter fertig gemahlener Kaffee in einer luftdichten Dose in ca. einer Woche verbraucht wird.

Aber mach doch mal selbst die Probe mit altem und frischem Mehl. Wenn du dann selbst mit Schlürfen und Augenverdrehen keinen Unterschied schmeckst, kannst du im Voraus mahlen :)

Macht das geschmacklich oder von der Frische her einen Unterschied?

Ja natürlich. Frisch ist immer besser. Das je größer die Oberfläche um so mehr Aromen können austreten. Selbst wenn man es danach verschweißt...das verlangsamt den Prozess nur oder unterbricht ihn. Aber sobald es an Luft kommt geht es verloren-