Zimtstangen zu Pulver mahlen?

2 Antworten

Zimt ist ein sehr hartes Gewürz, welches ausserdem beim zerkleinern "splittert" und schwer zu mörsern ist. Deshalb wird selbst in der gehobenen Gastronomie Pulver gekauft, sofern man keine Stangen als Ganzes verwenden kann (wie z.B. in einer Fruchtgrütze oder einem Sud).

Für kleine Mengen kannst du eine Muskatreibe verwenden oder eine Stabreibe ("Microplane"), die benutze ich z.B. bei mir auf Arbeit und auch privat zu Hause.

Vorichtig und wenig Druck reiben, dann kann man ein (relativ) feines Pulver erzeugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Probier es mal mit einer Pfeffermühle.

Und das habe ich gefunden.

Zerkleinern kann man die Stangen in einem Mörser, gemahlen werden sie mit einer Reibe. Zimtstangen können beim Kochen auch im Ganzen verwendet werden. ... Praktisch: die REWE Feine Welt Zimt-Gewürzmühle, mit der Sie feinen Ceylon Zimt direkt selber mahlen können.