Woher kommen Zimtstangen?

9 Antworten

das ist die rinde es zimtbaumes. die werden abgeschählt, und dann getrocknet. dabei wölbt sich die rinde dann. dann werden sie noch in die richtige länge geschnitten.

gröhl - schon mal was von google gehört. Ein Sauerkraut wächst bei Dir auch aus der Erde, oder? Armes Deutschland.

Zimtstangen werden aus der getrockneten Rinde des Zimtbaumes gewonnen, der zur Familie der Lorbeergewächse gehört. Die getrocknete Rinde rollt sich dabei von beiden Seiten zur Mitte hin ein, so daß die sogenannten Ziimtstangen entstehen.

Der Zimt (v. mittelhochdeutsch zinemin; lateinisch cinnamomum, altgriechisch κιννάμωμον (kinnámōmon), aus dem Semitischen; niederdeutsch, vor allem für den Stangenzimt, auch Kaneel, französisch cannelle „Röhrchen“) ist ein Gewürz aus der getrockneten Rinde von Zimtbäumen, insbesondere des Echten oder Ceylon-Zimtbaums (Cinnamomum verum J. S. Presl). Zur Gewinnung von Zimtöl werden kleinere Äste und auch die Blätter verwendet.

Zimt kommt gemahlen als typisch braunes Pulver oder ganz als Zimtstange oder Stangenzimt (zusammengerolltes, röhrenförmiges Rindenstück) in den Handel.

Das ist die Rinde von Zimt Bäumen aus Sri Lanka doch der meiste kommt von einer minderwertigen Art aus China dem Cassia-Zimt.

LG Sikas