Warum legt man die Weihnachtsgeschenke am Heiligen Abend unter den Baum?

2 Antworten

Ich denke, dass es gut aussieht :)

Würde zwar auf einem Tisch auch gut aussehen, aber ich glaube man respektiert es mehr, wenn es unter dem Weihnachtsbaum liegt.

Ich weiß selbst nicht genau, warum das so ist, aber vielleicht geht es auf einen Brauch zurück.

Willst sie in den Keller legen ;).

Es wird ja auch eine kleine Krippe unter den Baum gelegt und die Geschenke nebendran könnten auch als die Geschenke der Heiligen Drei Könige gedeutet werden. Der Baum ist eh ein heidnischer Brauch.

Magistralis
Fragesteller

An die Krippe habe ich gar nicht gedacht. Das könnte ein plausibler Grund sein. Danke!

conzalesspeedy  20.12.2016, 20:58
@Magistralis

Die drei Heiligen brachten dem Jesuskind ;Weihrauch, Myhre und Gold.

Daraus endstand der Brauch,Geschenke unter dem Tannenbaum zulegen.

Zu Anfang waren es kleine Geschenke wegen dem Konsum leider immer größer wurden.

Viele Menschen vergessen warum wir dieses Fest überhaupt feiern

Frohe Weihnachten wünsche ich Dir!