Zimtpulver aus Zimtstangen herstellen?

1 Antwort

Im Prinzip ist Gewürz-Zimt in Pulverform nichts anderes als feinst vermahlene Zimtrollen, die ihrerseits aus Teilen der getrockneten Rinde ( dem sogenannten Bast ) diverser Zimtbäume entstammen.

Somit erhältst Du in der Theorie beim feinen Zermahlen einer Zimtstange genauso viel Zimtpulver, wie die Zimtstange an sich vor der Zermahlung auch wog.

Mit diversen Zimtpulvern in Döschen aus dem Kaufhaus lässt sich das jedoch mitunter nicht 1 : 1 vergleichen, da insbesondere bei sehr günstigem Zimtpulver ggf. auch Streck- / und Füllstoffe in die Pulvermischung gegeben werden.

Schaue nächste Woche am besten im Kaufhaus mal auf die Inhaltsstoff-Angabe diverser Gewürz-Zimtpulver.

MiLOND
Fragesteller

Danke. Wird also anders schmecken. Ich bin gespannt. Hab ich das richtig verstanden, die Zimtstange einfach in den Hochleistungsmixer? Mein Mixer schafft auch Crushed ICE...

Parhalia2  20.01.2019, 02:03
@MiLOND

Ob das feine Zermahlen wirklich im Gemüseshredder funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen, da der Geschmack auch in der Zimtstange von den enthaltenen Zimtölen in den Zellen des getrockneten Bastes ausgeht.

Ich würde mir an Deiner Stelle ein klein wenig mehr von der Zimtstange abbrechen, als laut Rezept benötigt. Dann das Stück etwa 15 - 20 Minuten ins Eisfach / die Eistruhe und nur recht fein zermörsern.

Anschliessend in ein Stoffsäckchen oder einen Kaffefilter oder Teebeutel einfüllen , und etwas länger mitziehen lassen.