Aluminiumpulver aus Alupulver?

5 Antworten

Wenn überhaupt kannst du versuchen die Rolle ansich mit einer Pfeile klein zu bekommen. Aber nicht einzelne Blätter. Der Rollenblock ansich müsste aber gehen. Ich weiß ja nicht was du damit machen willst, aber wenn es um Blizpulver gehen sollte, brauchst du wirklich sehr feines Pulver. Das bekommst du bestimmt auch mit ner Pfeile nicht so fein. Kannst es aber auch ganz einfach kaufen.

Das geht!

Ich will mir etwas Thermit herstellen und benutze dafür eine selbstgebaute Kugelmühle. Die Alufolie habe ich mit einer Brennfackel angeheizt, dann in Schnipsel geschnitten und mit dem Rostpulver (Für Thermit) und Stahlkugeln (es gehen auch Murmeln) in den Apperat aus einem Legomotor, etwas doppelseitigem Klebeband und einem Marmeladenglas getan. Nach einem Tag war es sehr gut durchgemalen.

Hallo,

erstmal vorweg NEIN ! aus alufolie alupulver herzustellen wird dir nicht möglich sein. aber das ist auch garnicht notwendig, den du bekommst im internet gegen altersnachweis alupulver ganz easy. die adressen hierzu sind 1. pyrofly.de und 2.feuerwerksparadies wernersheimer.de. dort bekommst du auch (für deine zwecke wohl eher passend) magnesiumpulver. ich möchte dich an dieser stelle über das gefahrenpotenzial deines vorhabens hinweisen. bevor du irgendwas zusammenbastelst frag mich lieber nochmal über den weg deines kommentars. sicherlich weißt du das das basteln pyrotechnischer sätze nach dem sprengg streng verboten ist. wie gesagt bevor du dich und andere gefährdest frag lieber nochmal nach (über kommentar).

P.S eine bewertung von dir brauche ich nicht, ich freue mich wenn ich dir mit meiner antwort helfen konnte....keep cool...

Mühsam!

Normalerweise brauch man dazu spezielle Mahlgeräte (Kugelmühlen, Schwingmühlen Stampfmaschinen...), am Besten unter Schutzgasatmosphäre.

Mit einem massiven Alustück und einem Bandschleifer und viel Geduld bekommt man wohl auch etwas zusammen.

Vielleicht mal mit Silberbronze probieren? (Eindampfen und mit warmem Spiritus auswaschen und abfiltrieren; wenn das nicht funktioniert eventuell mit Diäthylether versuchen und abdekantieren...)

Aber im Chemikalienhandel wäre es bestimmt einfacher....

Am besten kaufst du einfach fertiges alupulver is einfacher und kostet nun auch nicht sooo viel;)