Ist in Jugendfeuerwerkskörper BKS enthalten?

5 Antworten

Hallo!

Das ist doch kein BKS! BKS zerfetzt dir die Finger ;) Ist nichtmal in Klasse II Feuerwerk in größeren Mengen (wie z.b. bei Polenböllern) erlaubt, soweit ich weiß. Nur in ganz ganz wenigen Batterien ist eine winzige Menge BKS für den Zerlegerknall am Himmel (Für die kräftigen Schüsse eben) drin, oder in einigen wenigen Raketen. Das sind aber Milligramm! Da gibts nämlich ne äußerst kleine Grenze für.

Was du meinst bei den Sterntalern/Leuchttalern/Strobe, ist eine Art Magnesium. Das brennt schön hell. Und da ist halt noch Strontium für Grün oder Barium für rotes Leuchten drin. Da die Finger auch recht lang und groß sind, brennen die meist etwa 30 Sekunden.

Jein,

Metallknallsätze ist in Kat 1 nicht erlaubt, allerdings können z.B. Strobe und Pfeifsätze eine sehr ähnliche Wirkung haben und sind auch chemisch ähnlich. Ich erinnere mich da an eine Mini Strobe Fontäne die für ihre größe mit sehr lautem Knall explodiert ist.

In kat.1 sicher nicht in kat.2 gibt es BKS aber nicht in Bodenknallkörpern

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft seit über 10 Jahren

nein in denen ist magnesium drinne;)

sicher nicht..findest du nur bei "ausländischen" böllern etc.

Muhmaker56  15.05.2016, 11:17

In Klasse II -IV auch....