Wieso verwendet man heute Schwarzpulver in diversen Sachen, wenn BKS-Pulver "besser" ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und manche die hier schreiben haben angegeben : Erfahrung durch Studium ! ( ich lach mich weg ) ...

Erstens das allgemeine BKS verbot hat mit der ehemaligen Roten Armee Fraktion zu tun ! Zweitens : Ist BKS 100 mal reaktiver und kann die Detonations Grenze erreichen und Überschreiten . Wozu Schwarzpulver egal wieviel ob 10 Gramm oder eine Tonne nicht in der Lage ist .

Zur Erklärung : Schwarzpulver erreicht im durchschnittlichen wert 600 bis 800 Meter Geschwindigkeit pro Sekunde (Gasdruck ) somit Deflagnation Unterschallbereich .

BKS : kann unter Umständen ab 200 Gramm detonieren ! Überschall fängt also bei 1200 Meter Gasdruck pro Sekunde an ... Bis hin zu 3000 Meter pro Sekunde .

Somit können wir einer seits auch froh sein das das zeug nicht in riesen Mengen für jeden zu kaufen ist . Warum sollte wohl klar sein "

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für jede pyrotechnische Anwendung gibt es Mischungen, die optimal sind und BKS ist eben nicht universell für alle Anwendungen geeignet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
eddy19999
Fragesteller

Danke! Also ist schwarzpulver das bestmöglichtste? Ich kann ja auch bks selbst herstellen..

Jo3591  08.01.2019, 10:13
@eddy19999

Nein, das stimmt nicht. Je nach Zweck gibt es andere Mischungen. Man zieht ja mit einem Porsche 911 auch keinen Verkaufsanhänger für den Wochenmarkt.

Laß bloß die Herstellung von BKS sein! Das ist verboten und sehr gefährlich. Du kannst dabei Dein Gehör, Dein Augenlicht und ein paar Finger verlieren!

Der wahre Grund ist die Gefährlichkeit. BKS hat ein vielfaches an Verbrennungsgeschwindigkeit und muss man nicht unbedingt wie Schwarzpulver verdichten um eine Explosion zu bekommen.

Als Kinder haben wir Blindgänger von Chinaböller (Schwarzpulver) in der Mitte geknickt und angezündet. Das hatte dann so einen Sprüheffekt. Wenn du so etwas bei einem BKS-Böller machen würdest, fehlen dir die Finger.

Kommt hinzu, das man bei Silvesterfeuerwerk bestimmte Dezibelwerte nicht übertreten darf. Das hätte man aber bei BKS ziemlich schnell.

"besser" ist immer relativ mit dem Ziel das erreicht werden soll. Schwarzpulver ist generell einfacher herzustellen und damit billiger.

Ist vielleicht teurer.

Jemand7447  16.01.2019, 20:35

BKS soll besser sein weil es viel lauter knallt .