Glycerin herstellen zuhause?

2 Antworten

Glyzerin synthetisch herzustellen ist zwar möglich, wird auch teilweise technisch durchgeführt, ist aber wirtschaftlich unsinnig, da riesige Mengen in der Fettchemie als Nebenprodukt der Fettspaltung und Umesterung anfallen und z.T. gar nicht verwertet werden können. Man hat sogar Verfahren ausgearbeitet, Glyzerin als Ausgangssubstanz für andere chemische Produkte zu verarbeiten (z.B. Propylenoxid).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experten Miraculix84 und Picus48 bestätigt

Seien wir ehrlich: Die Herstellung von Glyzerin ist keineswegs trivial. Im Handel gekauftes Glyzerin ist alternativlos.

Ansonsten fällt Glyzerin bei der Seifenherstellung bei der Verseifung von Fetten an, diese sind Triester von Glyzerin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker