Wie kann ich Schachfiguren selber herstellen?

4 Antworten

Eine Freundin und ich haben uns mal welche gebastelt, einfach aus Karton.

Ansonsten ginge es aber auch, die aus Knete zu machen oder mit Perlen. Bei dem Springer holt man dann einfach eine längliche die man irgendwo aufsetzt (also so das die längste Seite nicht senkrecht steht), beim Läufer setzt man die längliche Perle senkrecht an. Die Dame bekommt noch ein Krönchen auf (auf eine runde Perle), dem König mal man den Kopf rot und setzt ihm eine Krone auf und den Turm macht man als einen offenen Zylinder (also dass er keinen Deckel hat) und schneidet die Form von Zinnen rein

Bis auf den Springer, kann man alle anderen Figuren „einfach“ durch drehen oder fräsen herstellen. Beim Springer ist die Form deiner Fantasie überlassen. Der muß aber auch nicht zwingend einen „Pferdekopf“ haben. Fantasie ist da schon ganz praktisch.

Mit Fimo geht das wohl ganz gut, kannst aber auch echten Ton nehmen.

Du kannst die aus Holz oder Speckstein machen. Wie sie aussehen sollen,ist deiner Fantasie überlassen. Finde aber super Idee. Es wird einmaliges Spiel.