Kann man Schachfiguren aus Ton machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du. Du kannst auch Schachfiguren aus Babyknochen schnitzen. Ich würde es nicht anraten. Machen könntest du es dennoch.

Aber zu deiner Tonidee: Nimm eine Figur mit, die die jeweilige Figur auf deinem Brett repräsentieren soll, damit du etwas zur visuellen Übertragung und Proportionen hast. Bei Ton ist es gut, viel mit Wasser zu arbeiten, gerade wenn du kleinere Details einbinden möchtest. Aber nicht übertreiben. Die Oberfläche sollte gut feucht sein, aber noch stabil genug zum Arbeiten. Den Ton dann in Form bringen, antrocknen lassen und dann eben brennen. Gerade für kleine Details habe ich immer gerne die Enden von Pinseln verwendet. Du kannst damit Strukturen ritzen, Vertiefungen einbringen, und wie du Ton abträgst, hat dir dein Lehrer bestimmt schon gezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lenileni08
Fragesteller

Danke 👍🏿👍🏿 werd ich machen

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Ja, habe ich auch damals gemacht. Oder war das Lehm? 🤔 Weiß nicht mehr. Am schwierigsten war der Springer. Schaute halt bisschen klotzig aus 😅

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Versuch, in Längsrichtung Stahldrähte einzuarbeiten. Stahl hat einen viel größeren Längenausdehnugskoeffizient als Ton. Das bedeutet: Wenn man die Figuren brennt und alles abkühlt, wird sich der Stahl stärker zusammenziehen wollen als der Ton, und am Ende steht der Stahldraht unter Zug und drückt den Ton zusammen. Dann verträgt die Schachfigur mehr Biegebeanspruchung, ohne zu brechen. Dasselbe Prinzip wie bei Spannbeton.

Klar - dabei kann man sehr kreativ sein.