Schachfiguren basteln?

2 Antworten

Ganz einfach du besorgst dir leihweise Schachfiguren die du für würdig erachtest.

Dann reinigen vorsichtig trocknen lassen und Silikonabdrücke davon machen. Diese Form vorsichtig von der Figur lösen und entfernen. Diesen Hohlraum der Form dann mit Trennmittelspray (Silikonspray) einsprühen und dann mit Epoxidvergußmasse Füllen die du gleich eingefäbt hast (Schwarz und Weiß). Das alles gibt es im Bastelhandel mit Anweisungen aber schau vorher mal bei Amazon vorbei es ist bestimmt billigerer. Natürlich kannst du auch andere Gußmassen verwenden wie Coting oder andere härtende Vergußmassen.

Eine andere Möglichkeit wäre noch Gipsformen (sind dann geteilte Formen) herzustellen und die Figuren mit Zinn zu gießen.

Zum Schluß alles verputzen (etwaige Poren oder Löcher ausfüllen) fertig! Von einer Form kannst du bestimmt bis zu 20 Figuren herstellen.

Viel Spaß bei deiner produktion - wir hatte in den 70er und 80er Jahren mit diesem Verfahren Reliefs und größere Figuren "dupliziert" .

Am Einfachsten und am haltbarsten natürlich aus Holz geschnitzt. Alles Benötigte gibt es im Bastelbedarf.