Als Anfänger modellieren, aber wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

als erstes suchst du immer dein Modell aus.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Bilder von Tieren

Vorlagen von Tieren

lebendes Tier

Tierskulptur

Anfangen würde ich immer mit einer Grundform, die du von der Vorlage sehen kannst.
Es spielen Grösse, Form, Haltung und Ausdruck eine Rolle. Dabei kannst du das Objekt gut und intensiv betrachten und studieren.

Da modellieren eine 3 Dimensionale Gestaltung ist, wäre es von Vorteil, eine Drehscheibe zu haben oder zumindest genügend Raum vorhanden ist, um deine Arbeit herum zu gehen, um daran zu arbeiten.

Wichtig ist die Grundform, auf der die Einzelheiten aufgebaut werden.
Versuche nicht von der Grundform Ton (Modelliermasse) abzutragen, sondern immer aufzubauen!

Es gibt auch gute Modellier YouTube Kanäle, die du dir dazu ansehen kannst.

Es ist ganz normal, dass die Figuren oder Tiere am Anfang, nicht so realistisch und perfekt aussehen. Die Frage ist immer, ob dies auch erstrebenswert ist.

Ich persönlich mag es, auch bei Tierskulpturen, wenn sie nicht zu realistisch dargestellt sind und die Handschrift des Gestalters - in, zu erkennen ist…

Zu realistisch dargestellte Figuren, müssen 1. wirklich perfekt sein und 2. können sie kitschig wirken.

Ich wünsche dir bei dieser wunderbaren Gestaltung ganz viel Spass!

LG

Naja wenn du z.b. willst das der modelliert teig nicht zusammenfällt dann nimmst du erstmal Silberfolie und formst eine ähnliche Form wie die Figur sein soll so kannst du auch Arme und sowas machen und an diese Form drückst du dann die Modelliermasse an sodass sie stand hat und stehen kann nicht in sich zusammen sackt

Woher ich das weiß:Hobby

hahaah, kenn ich, kenn ich
also du mußt zunächst die Proprtionen der tiere / menschen klar haben
und danach gibt es nur noch eins:
'Üben Üben Üben.
das dauerst seine Zeit

fand ich auch recht frustrierend
aber da führt kein Weg dran vorbei.

videos angucken ...... bücher lesen ......... kann alles nix schaden
aber am Ende ist es nur die Übung die weiterhilft.
Ich guck halt auch was andere so machen,
teils für Anregungen, teils um was zu lernen
und die alten Meister, die haben schon richtig was drauf gehabt.
Warum nicht da was lernen ?

aber schleißlich :

was wäre das auch für eien Kunst die man in 3 Stundne lernen kann?
also viel Erfolg

Ich würde dir raten auf Youtube nach Anleitungen und Tutorials zu suchen. Du findest dort sicher diverse Videos die dir Techniken und Tricks erklären wie du am Besten das modellierst was du modellieren möchtest.