Welche Ohm Zahl eignet sich am besten fürs Gaming?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

80 Ohm 40%
250 Ohm 40%
32 Ohm 20%

5 Antworten

250 Ohm

Das hängt eher von dem Gerät ab womit du das Ding befeuerst. Theoretisch kann ein hochohmiger Kopfhörer besser sein. Um 250 Ohm oder 600 Ohm zu befeuern ist aber i.d.R. ein Kopfhörerverstärker notwendig. Teilweise haben einige Soundkarten/Mainboards welche an Bord, ansonsten sind externe Geräte notwendig. 32 Ohm ist halt der typische, kannste überall anschließen, Kopfhörer.

Natürlich ist auch nicht nur die Ohm-Zahl entscheidend für die Qualität aber eine leichte, präzise Spule geht einher mit einem höheren Widerstand, der eben mehr Saft brauch.

Wenn der Kram fest am PC dran ist, würde ich wohl was vernünftiges holen und im Zweifel einen kleinen Kopfhörerverstärker. Hält ja ewig und ist nix wo es alle 2 Monate große technische Neuerungen gibt.

Persönlich habe ich z.B. 300 Ohm Sennheiser HD650 und liebäugle mit den Beyerdynamic's in 600 Ohm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
A0lex
Fragesteller

Hatte eigentlich geplant mir nen beyerdynamic zu holen jedoch passt dieser mir leider nicht optimal.
Hast du eventuell eine andere Empfehlung für mich? Meine einzigen Kriterien sind: Fürs Gaming geeignet (fps Shooter) und Offen müssen sie sein.

apachy  12.06.2022, 05:52
@A0lex

Kannst dir die Sennheiser HD 599 mal anschauen. Sollte in etwa die gleiche Preisklasse sein.

Was für eine Merkwürdige Frage. Ich schätze dir geht es konkret um Beyerdynamic Kopfhörer, ich hab da 80ohm. Das läuft auch quasi an allen Geräten, meiner Erfahrung nach. Nicht das ich solche KH wirklich viel mitnehmen würde. Aber auch 880 mit 250ohm oder 1990 konnte ich schon an Mittelklasse PCs direkt anschließen.

Natürlich kann es bei so etwas zwischen den einzelnen Variationen Unterschiede geben, aber es gibt sehr wohl weitaus bessere Kopfhörer mit weniger Ohm.

Generell gibt es keine "Ohm Zahl die sich im besten für Gaming eignet". Daher ist die Frage Quatsch.

Wenn es verschiedene Varianten gibt und du nichts gegenteiliges hörst, nimm die höchste die du nehmen kannst.

250 Ohm schaffen die meisten Smartphones nicht, aber wenn die Geräte die du verwenden willst das alle können ist das besser. 80 funktioniert eigentlich auch bei allen Smartphones die ich kenne ganz passabel.

A0lex
Fragesteller

Ich denke ich entscheide mich für 80 Ohm, da mein Pc nicht den besten Verstärker hat.

80 Ohm

Mit 80 Ohm bist du auch an schwachen Ausgängen dabei. ich hab 32 Ohm Superlux und 250 Ohm DT 770. Nutze fast nur die 32 Ohm da mein Mixer nicht so den Powerausgang hat

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur
A0lex
Fragesteller

Hatte eigentlich geplant mir nen beyerdynamic zu holen jedoch passt dieser mir leider nicht optimal

Hast du eventuell eine andere Empfehlung für mich? Meine einzigen Kriterien sind: Fürs Gaming geeignet (fps Shooter) und Offen müssen sie sein

32 Ohm

80 Ohm sollte funktionieren, wird aber kein großartiger Erlebnis.

Woher ich das weiß:Hobby – Audiophil- Wechsel von Elektrostaten auf Magnetostaten
A0lex
Fragesteller

Hatte eigentlich geplant mir nen beyerdynamic zu holen jedoch passt dieser mir leider nicht optimal.

Hast du eventuell eine andere Empfehlung für mich? Meine einzigen Kriterien sind: Fürs Gaming geeignet (fps Shooter) und Offen müssen sie sein.

Tonis9706  12.06.2022, 08:52
@A0lex

Jap. Sehr viele Empfehlungen. Welche Preisklasse?

A0lex
Fragesteller
@Tonis9706

Alles zwischen 100 und 250 ist ok.