Mit 32/80-Ohm Studiokopfhörern die Nutzung von Soundkarte am PC umgehen?

4 Antworten

Von Experte ThomasM1982X bestätigt

Dein interner Soundchip kostet ein paar Cent. Entsprechend ist der Klang. Mit einem niederohmigen Kopfhörer wird er lediglich etwas lauter.

Ich selber hab einen 240 Ohm DT 770 und einen 32 Ohm Superlux . Als Interface nutze ich ei Yamaha AG 06. Da ist der 240 Ohm Hörer ohne weitere Verstärkung zu leise.

Also bist du mit einem 32 Ohm Kopfhörer gut aufgestellt im nomalen Soundbereich.

Soundchip umgehen halt mit einer soundkarte oder mit einem Interface. Von USB-Kopfhörern rate ich dir dringend ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
gutgefragt8978
Fragesteller
In meiner Nähe verkauft jemand relativ preiswert ein Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen, würde so etwas funktionieren? Bin leider nur Laie und nicht bestens informiert.
UnterhaltungNRW  09.09.2023, 14:12
@gutgefragt8978

Das ist OK wenn dein USB sauber ist. Ich persönlich hab hab da größere. 1 Gen. Das muckert schon Mal Rum. Das solo kostet um die 90€ neu. Also nicht mehr als 40€ geben

Die Soundkarte vom Mainboard kann man nur umgehen, wenn man sich eine zusätzliche / separate Soundkarte anschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört

Umgehen lässt sich das nur mit einer passenden Soundkarte. Anders ist es nicht machbar.

Die gängigsten Werte für Kopfhörer liegen nun mal bei 8Ohm , Massenprodukte kommen mit 16 teils 32 Ohm auf dem Markt. Ich Nutze für Audio eine Soundanlage die seinerzeit nur der Hersteller mit Treibern für Windows 7 gegeben hat . Unter Linux läuft sie out of the Box ,ist eine Echo 5 falls das dir was sagen sollte. Dort lässt sich die Impedanz anpassen und somit ist es unwichtig welche "Widerstandsklasse" deine Kopfhörer haben . Es gibt auch Kopfhörer mit Niedrigeren Impedanzen als +250 Ohm die Klangtechnsich besser sind und den gleichen Tragekomfort haben als deine aktuellen. Ich selbst hab ne Kiste mit mehren Modellen im Keller Liegen. Von 3€ bis zu 1500€ alles dabei. Auch wenn es dein Buget sprengt und du am liebsten nichts ausgeben willst ,kommst du um eine Soundkarte ,entsprechende USB Lösung oder andere Modelle nicht herum !

AnimeLOL  07.09.2023, 17:40

Wo findest du Kopfhörer mit 8 ohm ?

Das geht schon. Ganz grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass Beyerdynamik keine Kopfhörer zum Musikhören baut. Das sind Arbeitstiere bzw. Werkzeuge - mit einer für Musik sehr schlechten Abstimmung. Musik klingt auf solchen Kopfhörern katastrophal.

Total unnatürlich - die technischen Qualitäten für den Preis sind eher das Hauptaugenmerk bei dieser Art Kopfhörer.

Ich persönlich würde immer einen dedizierten freistehenden Kopfhörerverstärker empfehlen. Klingen besser, weniger Störungen durch z.B. andere PCI-E Grafikkarten, bieten deutlich mehr Leistung fürs gleiche Geld etc.