Brauche ich eine Soundkarte für 32 Ohm Kopfhörer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, eine gute Soundkarte klingt besser und kann die 32Ohm gut verkraften.

Sie sollte aber wenn möglich einen optischen Digitalausgang (SPDIF) haben, dann kannst sogar einen DAC anschließen mit noch besserer Klangqualität.

Mit gut meine ich bezahlbar, 100,- reicht als Budget, denke ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lourith
Fragesteller

Aber würde dir 32ohm mein soundchip im mainbord ausreichen?

Lourith
Fragesteller
@Lourith

also auch guten sound mit guten kopfhörern geben mit 32ohm? oder brauche ich da eine sound karte?

bananenholz  05.01.2023, 16:19
@Lourith

Ja, reicht aus. Evtl. kannst du nicht so laut hören wie mit einem 16-Ohm Kopfhörer.

Man muss hier zwischen AMPs und DACs unterscheiden.

Ein AMP = Amplifier ist ein reiner Verstärker, welcher dafür sorgt, dass das Signal entsprechend verstärkt und lauter wiedergegeben wird. Sinnvoll vorallem, wenn man Treiber hat welche entsprechend schwer zu betreiben sind oder Geräte welche über einen Hohen Widerstand verfügen.

DACs = Digital Audio Converter, wandelt das Digitale Signal vom Computer in ein Analoges um damit der Kopfhörer entsprechend Töne wiedergeben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört
Lourith
Fragesteller

Aber würde für 32ohm mein soindchip im mainbord ausreichen?

AnimeLOL  05.01.2023, 13:11
@Lourith

Das schafft auch jedes Handy und Notebook, die Kopfhörer zu betreiben.

Lourith
Fragesteller
@AnimeLOL

ja, ich meine aber, ob mann dann guten sound hat, oder das nur mit eine solieden soundkarte geht?

AnimeLOL  05.01.2023, 14:28
@Lourith

Schlussendlich ist beides Möglich und ein Bottleneck kann jeweils eines von beiden Darstellen, entweder der Kopfhörer oder auch der DAC.

Darüber den Kopf zerbrechen würde ich mir jetzt nicht, da es ein recht hochwertig klingender Kopfhörer ist. Einen entsprechenden DAC kann man auch noch im nachhinein sich anschaffen.