Kaffeemühle / Vollautomat: Kaffeepulver statt Bohnen einfüllen?

4 Antworten

Kein Pulver einfüllen!

Bitte Anleitung komplett lesen, anstatt zu raten. Die teuren Maschinen bekommt man mit Fehlbedienung sehr leicht kaputt.

Wenn Du mir Marke & Modell nennst, kann ich die Anleitung verlinken.

AnneHuh
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich hätte gedacht, dass Pulver einem Mahlwerk nicht schaden kann. Gut dass ich gefragt habe.

Die Anleitung habe ich, dort steht es nicht drin. Es ist kein teures Gerät, sondern eine Senseo Sarista.

germanils  11.04.2018, 20:23
@AnneHuh

Hm, echt? Da finde ich nur Modelle mit einzelnem Bohnenbehälter. Hast Du vielleicht ein Bild davon?

Mein Vollautomat hat extra für Pulver ein Loch. Wenn du das nicht hast, dann lass es. In deiner Anleitung steht drin warum man zwei Behälter hat. Wenn da nichts von Pulver steht, dann lass dass auch sein.
Ich vermute das du in dem einen Cafe Crema und in den anderen Espresso bohnen rein Fülle. Sollst und die Maschine, je nach Spezialität, die korrekte Bohne nimmt. Also für Cappuccino oder Latte den espresso und für Cafe Crema oder Milchkaffee den normalen Kaffee... es hört sich nach einer teuren Maschine an, mach die nicht kaputt, es sei denn das Geld sitzt locker ;)

Nur aus Interesse: was ist das für ein Vollautomat?

AnneHuh
Fragesteller

Es ist kein Vollautomat, sondern eine Senseo Sarista, die die Kaffeebohnen ursprünglich aus (geschlossenen) Kartuschen ziehen sollte, bevor Phillips die Prduktion eingestellt hat. Inzwischen gibt es aber Kartuschen, die man öffnen kann, um Bohnen einzufüllen. Ich habe mehrere Kartuschen.

Aber Danke für die Antwort! Ich hätte nicht gedacht, dass Pulver einzufüllen das Mahlwerk angreifen kann und habe hier nur zur Sicherheit nochmal nachfragen wollen.

snapple88  11.04.2018, 19:52

naja, das Werk wird nicht kaputt gehen, aber das Pulver würde durchfallen sodass die Dosierung nicht stimmt und das würde auf Dauer das Gerät kaputt machen, da es evtl irgendwann verstopft oder so... es kann auxh sein (so ist es bei Meiner) wenn die merkt das die nicht mahlt, zeugt die mir an das keine bohnen mehr drin sind.

Wenn sie das könnte würde es in der Anleitung stehen...

kann es sein : da zwei tüllen vorhanden , jede hat den eigenen speicher ?

bzw. für unterschiedliche mahlfeinheiten ?