Staub problem - Wer hat Tipps?

4 Antworten

Das hört sich wirklich danach an, als ob dein Teppich zerfällt. Manche Teppiche haben unten so ne Art Gummierung, damit sie nicht wegrutschen. Die zerfällt tatsächlich nach einigen Jahr(zehnt)en. Elektrische Geräte ziehen Staub oft über den Ventilator an, Bildschirme durch statische Aufladung. Da hilft wohl nur Teppich raus, oder direkt graue T-Shirts anziehen...

hi,

hatte ich in der wohngemeinschaft, überhaupt in den studentischen unterkünften auch. seit ca. 3 jahren kaum mehr . gottlob!! was hat sich geändert? erstens habe ich tatsächlich viel staubfängerkram verschenkt,lieber wenig und mehr platz, zweitens hilft mir manchmal eine beim reinigen,putzen, und - ganz wichtig - habe nun einen parkettboden, der einfach viel besser ist, vor allem auch was staubmilbenvorbeugung betrifft.

Staubsauger, Tuch und ein paar Minuten Zeit, dann ist der Staub weg. Das Zauberwort heißt PUTZEN!

GFGJVE
Fragesteller

Nach 10 min. kann ich wieder von vorne anfangen.

es stimmt, dass bei teppichen die nicht gewebt oder geküpft, sondern getuftet sind, sich die kleberschicht, in die die teppichfasern reingeklebt wurden, auflöst. die weichmacher verflüchtigen sich (wird durch fußbodenheizungen beschleunigt) und schwupps... krümelt der staubige kleber aus dem teppich. da hilft dann nur: wegschmeißen und einen geknüpften kaufen. am besten gleich einen dicken, denn der nimmt aufgrund seines hohen flors viiiieeel staub auf... staub der auf parkett oder laminat immer wieder aufgewirbelt würde. generell sind teppiche eh besser fürs raumklima. die besagten milben findet man zu hauf in matratzen und polstern, weniger in teppichen. http://www.teppich-reinigung-berlin.de/html/feinstaub-teppich-reinigung.html