Zimmer sehr staubig!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist völlig normal, wenn nach einigen Tag wieder Staub liegt. Mach nur nicht den gleichen Fehler wie ich: Swiffer o. ä. benutzen. Denn der angebliche "Staubmagnet", der in den Tüchern o. Wischern ist, bleibt auch auf den Möbelstücken. Dadurch ziehen sie schneller Staub an. Ich benutze jetzt simple Mikrofasertücher ohne irgendein Brimborium.

Oft hilft es wenn man jetzt auch mal obere Regalbretter und Schränke abstaubt/absaugt oder auch Heizkörper sammeln einiges an Sraub an...der spätestesn zur ersten Heizperiode dann durchs ganze Zimmer getrieben wird.

1x wöchentlich solltest du mit dem Straubsauger durchs Zimmer gehen und ohne Bürste auch Heizkorperfugen, Schreibtisch, unterm Bett und Bettrand sauerbmachst....auch auf der Lampe kann sich Staub angesammeln haben..der dann bei jedem Windzug in Teilen über das ganze Zimmer verstreut wird. Vielleicht musst du auch draussen vorm Fenster mal sauber machen....Damit das nicht reingetragen wird beim Lüften. Bettzeug täglich draussen ausschütteln, durchs Fenster..sonst kommt der Federbettstaub beim Betten aufschütteln ins Zimmer.

Ich hatte mich geärgert dass das Bad immer so staubig ist...bis ich angefangen habe auch die Parfümregale abzusaugen. Das muss gar nicht so pinibel gemacht werden wie sichs vielleicht anhört...so ein Staubsauger ist schon ne Wucht wenn man mehrere Tricks anwendet. Ach ja..versehentlich mitaufgesaugte wichtige Sachen kannst du auch dem Staubbeutel wieder rausholen. Täglich 1-2x diagonal durchlüften, also Tür udn Fenster auf (vielleicht wenn du die Bettwäsche raushängst). Wenn die Spülmaschine frsich durchgelaufen ist schliesse alle anderen fenster udn öffne nur deine Zimmertür und das Fenster...dann mach die Spülmaschine auf...so zieht der Wasserdampf durch dein Zimmer und saubert es zusätzlich. Gibt kaum ein besseres Reinigungsmittel als Wasserdampf....im Herbst kannst du dein Klamotten auf einem Bügel raushängen, diejenigen die nicht so oft oder gar nich gewaschen werden können...über Nacht draussenhängen gelassen udn du hast morgens wieder frischduftende und glatte Wäsche. je weniger Schmutz- udn Staubdecken- udn kleider rumfliegen umspo sauberer wird dein Zimmer dir erscheinen. Übrigens die NASE registriert oft Dreck bevor es das auge sieht. Deshalb ist das Dampflüften so geschickt...oder wenn die Dusche näher liegt...lass den Dampf aus der Dusche in dein Zimmer strömen.

Im Winter muss man natürlich drauf achten dass die Luftfeuchtigkeit nicht in der Wohnung verbleibt, weil es sonst schimmeln könnte.

Beim Bettwäschewechsel sauge erst dein schmuztziges Laken ab, dann deine Mattratze...um zu verhindern dass die saubere neue Bettwäsche gleich wieder mit alten Hautschuppen verdreckt wird.,..indenen sich Milben wohlfühlen.

Staubwischen alle paar Tage ist doch völlig normal. Weiß garnicht, was Du willst.

Mach einfach die Tür und das Fenster zu und selbst nicht so einen Wind!