Staub auf Zimmerpflanzen?

4 Antworten

Übertopfe weg und in die Dusche oder Badewanne stellen, vorsichtig die Blätter abbrausen. Wasserstrahl nicht auf die Erde halten, oder Erde mit Tuch, Folie etc. abdecken. Abtropfen lassen und fertig.

Alternativ kannst du dir eine größere Plane besorgen, stellst die Pflanzen nach und nach drauf und besprühst die Blätter gründlich mit einen Zerstäuber. Sieht man, wenn der Schmutz runterrieselt.

Kleiner Tipp: wenn Pflanzen vom Staub befreit, zum Schluss mit stark verdünnten Bier einen Hauch darüber sprühen - schöne glänzende Blätter. Keine Sorge klebt nicht, tut den Pflanzen sehr gut und sie verstauben nicht so schnell wieder.

Mit einem Staubwedel

Anonymchen97
Fragesteller

Wird es die Pflanzen nicht kaputtmachen?

MrMiles  09.03.2024, 13:14
@Anonymchen97

Wenn die in der Natur draußen wachsen dann halten die Regen und Sturm aus - wenn du etwas weniger temperamentvoll mit ihnen umgehst, wird ihnen das nichts ausmachen.

MrMiles  09.03.2024, 13:16
@Anonymchen97

Es kann immer vorkommen das sie dabei das ein oder andere Blatt verlieren - aber das wäre dann eh beim nächsten Windhauch abgefallen, das stört die Pflanze nicht.

Entweder mit nem feuchten abwischen oder unter die Dusche stellen.

Wasser in einen Zerstäuber und absprühen

Anonymchen97
Fragesteller

Kommt davon der staub wirklich weg?