Gemahlener verschweißter Kaffee wie lange haltbar?

4 Antworten

Gemahlenen Kaffe würde ich originalverpackt nicht länger als ein paar Wochen aufbewahren. Geöffnet allenfalls ein paar Tage. Eigentlich sollte man die Kaffeebohnen erst kurz vor der Zubereitung Mahlen. Bereits nach einer Stunde schmeckt der Kaffee nicht mehr wie frisch gemahlenen. Auch ungemahlene Bohnen sollte man innerhalb von 4 Wochen nach Anbruch verbrauchen.

Lagern solltest Du den Kaffee kühl und dunkel aber nicht im Kühlschrank.

Wenn du zu Weihnachten guten Kaffee haben möchtest. Dann solltest Du diesen lieber jetzt genießen. Kauf im Dezember frisch gerösteten. Vielleicht gibt‘s zu Weihnachten ja sogar eine Mühle. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren
bennybolivar  07.10.2022, 09:56

Ich hab sogar mal gelesen, dass nach 20 Minuten schon viel vom Geschmack verflogen ist. Ich mahle deshalb direkt vor dem Aufbrühen.

mloeffler  07.10.2022, 09:59
@bennybolivar

Warum nur lesen? Probier es einfach, dann wirst Du es nicht nur irgendwo gelesen haben, sondern erlebt. Neben guten Kaffeebohnen ist das frisch Mahlen, direkt vor der Zubereitung, der größte Booster für den Kaffeegenuss.

bennybolivar  07.10.2022, 10:01
@mloeffler

Sag ich doch :D Ich mahle vor dem Aufbrühen mit der Eureka Mignon Specialita und brühe mit der Rocket Appartamento. Das einzige was ich noch ausprobieren könnte, wie der Kaffee schmeckt, wenn ich ihn nach dem Mahlen über 20 Minuten stehen lasse :D

mloeffler  07.10.2022, 10:08
@bennybolivar

Genau, das wollte ich damit sagen. - Vergleich mal eine "vergessene" gemahlene Portion mit einer frisch gemahlenen. Bei der Siebträgermaschine merkst Du schon dass die trotz gleichem Mahlgrad und gleicher Menge anders läuft. Insgesamt schmeckt der Kaffee deutlich flacher. Als frisch gemahlen. (E61, Zweikreiser, Vibrationspumpe) - top ... jeder Euro den Du mehr ausgegeben hättest, hätte keinen besseren Kaffee bedeutet.

bennybolivar  07.10.2022, 10:12
@mloeffler

Wobei ich da noch ein paar Sachen getauscht hab. IMS Sieb, IMS Dusche, the force Tamper, Leveler und so ein kleiner "Schneebesen" für WDT. Aber ja, bin sehr zufrieden. Kaffee kriege ich auch frisch vom Röster.

SInd das wirlich einfach Löcher? Ich kenne solche Tüten, da ist ein Ventil drin. Dadurch kann man Luft rausdrücken, es kommt aber nicht wieder Luft rein. Dass es ein Ventil ist, merkst Du daran, dass hinter den Löchern so eine Art Scheibe fühlbar ist. Und natürlich daran, dass sich die Packung nach dem Luft rausdrücken nicht wieder aufbläht.

Wenn es so eine Tüte ist, dass ist das fast wie vakuum-verpackt, und der Kaffee schmeckt auch in ein paar Wochen noch gut.

Der Kaffee wird an Aroma verlieren. Wer sticht da auch schon Löcher rein? Pack den Kaffee in einen ordentlichen Gefrierbeutel und dann ab in den Gefrierschrank bis Weihnachten. Alternativ verbrauchst du den Kaffee jetzt sofort und kaufst für Weihnachten einfach neuen.

Eule014
Fragesteller

Was glaubst du, warum die Löcher reingemacht wurden? Isr auf jeden Fall maschinell gelaufen, sind so im Kreis angeordnet...

HarryXXX  06.10.2022, 21:08
@Eule014

Ich kaufe regelmäßig Kaffee, als Pulver und als Bohnen. Da sind niemals Löcher drin. Das ist bei längerfristig geplanter Aufbewahrung völliger Blödsinn.

das hat dann null Geschmack.. Kaffee nie auf Vorrat Mahlen sondern immer frisch zubereiteten. Sobald Sauerstoff dran kommt ist immer schlecht.

Schnellstmöglich verbrauchen.

Eine Kaffeemühle habe ich mir für rund 20 Euro gekauft oder eine Kaffeemaschine die das gleich mitmacht kostet ca. 100€