Was ist eine Tierfamilie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Krokodilen wäre es vereinfacht wie folgt:

Stamm: Chordatiere (Chordata)

Unterstamm: Wirbeltiere (Vertebrata)

Überklasse: Kiefermäuler (Gnathostomata)

Reihe: Landwirbeltiere (Tetrapoda)

Klasse: Reptilien (Reptilia)

Ordnung: Krokodile (Crocodylia Owen, 1842)

Familien: Echte Krokodile (Crocodylidae) Alligatoren (Alligatoridae) Gaviale (Gavialidae) (hier fehlt nch eine Familie die vor 200 Jahren auf Neukaledonien ausgestorben ist)

Etwas genauer dafür komplexer wäre diese Systematik:

Stamm: Chordatiere (Chordata)

Unterstamm: Wirbeltiere (Vertebrata)

Überklasse: Kiefermäuler (Gnathostomata)

Reihe: Landwirbeltiere (Tetrapoda)

Ohne Rang: Amnioten (Abgrenzung von Amphibien)

Ohne Rang: Sauropsida (Abgrenzung von den Säugetieren)

Klasse: Reptilien (Reptilia)

Unterklasse: Diapsida

Ohne Rang: Archosauria

Ordnung: Krokodile (Crocodylia Owen, 1842)

Unterordnung: Moderne Krokodile (Eusuchia) (Abgrenzung zu früheren Vorfahren)

Familien: Echte Krokodile (Crocodylidae), Mekosuchidae, Alligatoren (Alligatoridae) Gaviale (Gavialidae)

Man kann die Familien auch noch einmal ganauer trennen: Die Echten Krokodile und Mekosuchidae werden in der Überfamilie Crocodyloidea zusammengefasst (das englische Wikipedia äußert, dass es sich bei beiden um Unterfamilien handelt, was aber nach heutigem Kentnissstand nicht stimmen dürfte) Die Alligatoren (auch in der Überfamilie Alligatoroidea) und die Überfamilie Crocodyloidea wrden in der Ranglosen Klade Brevirostres zusammengefasst, die sich von der dritten Überfamilie Gavialoidea abgrenzt.

All diese Einheiten, als Klade bezeichnet, fassen mehrere Arten bzw. Gruppierungen zusammen, die sich in einem oder mehren Merkmal ähneln bzw. gleichen.

Gruß und viel Glück beim Referat, Salty1

PS: Ich arbeite selbst an einem Vortrag über Krokodile (45 min) kann dir also gerne auch noch etwas weiterhelfen, fals was unklar ist.

Raien15
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort ! DH

salty1  30.04.2014, 20:32
@Raien15

Danke für den Stern und den DH. :)

Gruß Salty1

Schau dazu mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Taxonomie
Familie ist eine Einteilung in der Taxonomie.

Rechercheur  01.04.2014, 22:05

Hier auch noch was dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Systematik_(Biologie)#Beispiel_Mensch:_klassische_evolution.C3.A4re_Klassifikation

Raien15
Fragesteller
@Rechercheur

Also wäre das mit den Familien gemeint oder den Unterstamm ?

Stamm: Chordatiere (Chordata) Unterstamm: Wirbeltiere (Vertebrata) Überklasse: Kiefermäuler (Gnathostomata) Reihe: Landwirbeltiere (Tetrapoda) Klasse: Reptilien (Reptilia) Ordnung: Krokodile Wissenschaftlicher Name Crocodylia Owen, 1842 Familien Echte Krokodile (Crocodylidae) Alligatoren (Alligatoridae) Gaviale (Gavialidae)

Rechercheur  01.04.2014, 22:12
@Rechercheur

Reptilien und Amphibien sind allerdings Klassen, keine Familien, liegen also in der Taxonomie noch deutlich oberhalb der Familien.
Krokodil dagegen ist wiederum eine Ordnung, also unterhalb der Familie.
Die Ordnung Krokodil gehört zur Klasse der Reptilien und teilt sich in drei Familien auf:
Echte Krokodile
Alligatoren
Gaviale

Das ist hier nachzulesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Krokodil

Rechercheur  01.04.2014, 22:14
@Raien15

Du hast die Einteilung doch schon.
Die Ordnung Krokodile teilt sich in drei Familien auf.

Betrachte es als Mengenlehre.
Echte Krokodile, Alligatoren und Gaviale sind die Familien und bilden Teilmengen der Ordnung Krokodile.

Da fällt mir in erster Linie Familie Petz ein, eine Bärenfamilie. :D

Raien15
Fragesteller

Hilft mir nicht viel