Warum sind Krokodile Reptilien obwohl sie im wasser und an land leben können?

8 Antworten

Sie können nicht ENTWEDER an Land, ODER im Wasser leben, sondern beides tun. Du auch. Bist du eine Amphibie? Schau dir mal die Kategorisierung genau an, es geht dabei auch um die Entwicklung innerhalb der Evolution und daraus resultierende Körpermerkmale (z.B. Blutkreislauf).

Um genauer zu sein willst du also die Unterschiede zwischen Reptilien und Amphibien wissen, ja Dann werde ich dir jetzt alle Unterschiede sagen die ich weiß, auch wenn es bestimmt noch mehr gibt. Bei Amphibien ist die Haut nackt, drüsenreich und unbedeckt sie sind daher nicht in der Lage in der Brake oder im Salzwasser zu leben. Reptilien haben eine lederige hornschuppige Haut oder einen Panzer, sie sind teilweise auch in der Lage im Salzwasser zu leben. Alle Reptilien atmen über Lungen, die die im Wasser leben müssen darum regelmäßig auftauchen um zu atmen. Amphibien atmen , je nach Art, teilweise auch über Kiemen und Tracheen und über die Haut, würde man einem Salamander die Haut mit Babycreme einschmieren dann würde er ersticken. Die Eier von Reptilien haben feste Schalen und werden stehts an Land abgelegt, Reptilien die im Wasser leben müssen daher zur Eiablage immerr an Land gehen. Die Eier  von Amphibien sind nur von einer gelartigen Hülle umgeben und werden im Wasser abgelegt da sie an Land austrocknen würden, einzige Ausnahme sind die Geburtshelferkröte und der Alpensalamander. Alle Reptilien machen kein Larvenstadium durch sondern kommen fertig ausgebildet zur Welt, alle Reptilien wachsen ihr Leben lang da die Haut dabei aber nicht mitwächst häuten sie sich regelmäßig. Amphibien machen ein Larvenstadium durch und je nach dem wie gut die Larve/Kaulquappe gefressen hat wird das Tier später größer oder kleiner sein, Amphibien wachsen nach dem Larvenstadium nicht mehr, einzige Ausnahme ist der Alpensalamander. Amphibien die auch für Menschen gefährlich sind gibt es nur wenige, Amphibien sondern ihr Gift über die Haut ab. Reptilien die auch für Menschen gefährlich sind gibt es jede Menge, giftige Reptilien sondern ihr Gift über Giftzähne ab oder spucken, ihre Kraft liegt meißt in den Zähnen oder im Körper es ist selten das ein Tier beides gut hat aber Ausnahmen bestätigen die Regel, (bei Waranen z.B.). Es gibt garantiert noch mehr Unterschiede aber mehr fallen mir im Moment nicht ein. Hoffentlich konnte ich dir trotzdem weiterhelfen.

Ich würde jetzt lügen, wenn ich sagen würde es ist so wie ich sage. Aber ich habe die Theorie, dass Reptilien diese für Krokodile, Alligatoren, Schlangen etc. typischen Schuppen haben.

Die Amphibien, die ich bisher gesehen habe, haben alle keine Schuppen, wie sie die Reptilien haben. Die fühlen sich alle ziemlich schleimig an, wenn sie frisch aus dem Wasser kommen.

Reptilien nicht.

Die können nicht im Wasser leben... Die schwimmen da drin, aber sie bleiben ja nicht unter Wasser und haben keine Kiemen

Updater12
Fragesteller

froesche haben doch auch keine kiemen gilden aber trotzdem als amphibien.

Zeitmeister57  15.04.2012, 18:10

@ Tanzcafe

auch für Dummgequatsche gibt's Punkte....kopfschüttel

Sind Wale Fische, Flusspferde Amphibien?

Amphibien sind im Laverstadium auf Wasser angewiesen.