Zu welcher Tiergattung gehören die Krebse?

6 Antworten

Da du den Vergleich mit Reptilien und Amphibien suchst:
Reptilien und Amphibien sind Klassen, keine Gattungen. Auf der gleichen Ebene findest du die Klasse Krebstiere/Höhere Krebse. Sie gehören also weder zu den Amphibien noch zu den Reptilien, sondern bilden eine eigene Klasse.

Die Gattungen liegen in der Taxonomie weit darunter.
Der Taschenkrebs zum Beispiel gehört zur Gattung Cancer. Die Nordseegarnele zur Gattung Crangon. Die Kellerassel zur Gattung Porcellio.

Die Krebse oder Krebstiere (Crustacea) bilden mit weltweit beinahe 40.000 bekannten Arten eine Gruppe innerhalb der Gliederfüßer (Arthropoda), die als Unterstamm geführt wird. Die Angehörigen dieser Gruppe zeichnen sich vor allem durch eine extreme Formenvielfalt aus, die als Anpassung an die verschiedenen Lebensräume und Lebensweisen entstanden sind.

Quelle:Wikipedia

War nicht schwer zu finden :P

Amphibien. Sehe kein einziges Anzeichen für ein Reptil, wenn ich sie so angucke.