Wo ist der Unterschied zwischen reptilien und amphibien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der klassischen Systematik werden die Reptilien von den Amphibien durch folgende konkrete Merkmale unterschieden:

  • Reptilien können vom Wasser unabhängig überleben, da sie eine feste Haut aus Schuppen haben. Amphibien verlieren jedoch über ihre Haut Wasser und würden austrocknen, wenn sie dauerhaft an Land bleiben. Deshalb verbringen Amphibien einen großen Teil ihres Lebens im oder am Wasser.
  • Amphibien paaren sich ohne Kontakt ihrer Genitalien. Die Eier werden im Wasser außerhalb des Körpers befruchtet. Reptilien verfügen jedoch über innere Geschlechtsorgane. Bei der Begattung gelangt das Sperma des Männchens in den Körper des Weibchens. Die Befruchtung findet also im Körperinneren statt.
  • Die Eier der Amphibien sind klein und werden als Laich im Wasser abgelegt, die Eier der Reptilien sind jedoch erheblich größer und haben eine feste Kalkschale, die eine Ablage an Land ermöglicht (und obligatorisch macht).
  • Amphibien beginnen ihr Leben als Larve und schlüpfen im Wasser. Die Larven leben zunächst aquatisch, also als reine Wassertiere, die mithilfe von Kiemen atmen. Reptilien schlüpfen jedoch an Land und atmen ihr ganzes Leben lang mit Lungen.

Diese Unterschiede gelten jedoch nur in der klassischen Systematik. Nach der kladistischen Taxonomie gibt es die Reptilien jedoch nicht, dort werden alle Landwirbeltiere als "Amnioten" und die meisten klassischen Reptilien als "Sauropsiden" zusammengefasst. Der Begriff "Sauropsid" ist zutreffender, weil er auch die Vögel mit einbezieht, die in der klassischen Systematik nicht zu den Reptilien gezählt werden. Vögel sind allerdings direkt aus den Dinosauriern hervorgegangen, die klassisch jedoch zu den Reptilien gerechnet werden. Genauso schließt der Begriff "Reptil" im klassischen Sinne auch die ausgestorbenen Synapsiden wie Pelycosaurier und Therapsiden mit ein, die Säugetiere, wieder ihre direkten Nachfahren, jedoch aus.

Man sollte den Begriff "Reptil" in der Biologie deshalb nicht mehr verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.
AninNina157  14.09.2020, 13:33

Hey,

das ist wahrscheinlich nicht mehr relevant, aber man kann tatsächlich nicht sagen das bei Amphibien nur eine äußere Befruchtung stattfindet.

Tatsächlich ist es so, dass beispielsweise bei der Ordnung der Anura , also der Frösche äußere Befruchtung stattfindet. Bei den Caudata (schwanzlurche) findet eine innere Befruchtung durch Spermatophoren statt. Schwanzlurche können diese Spermatophoren dann in einer Spermatheca speichert, und so die Eier innerhalb ihres Körpers zu einem gewünschten Zeitpunkt befruchten. Es gibt sogar Amphibien die Larven gebären, ohne vorher Eier gelegt zu haben.

Was den Begriff "Reptilien" angeht, so wird dieser in Universitäten immer noch als Klassifizierung genutzt. Also die Klasse der Reptilien wird weiterhin in der Systematik verwendet.

Allerdings werden die Reptilien oft mit den Aves zusammengefasst zu den Sauropsida, dies allerdings ohne Systematischen Rang.

AninNina157  14.09.2020, 13:40

oh mist sorry ich wollte hilfreich anklicken und bis aus versehen auf nicht hilfreich gekommen, kann man das nochmal ändern?

Reptilien haben meist Schuppen, Amphibien, soweit ich weiß nur Haut.

Amphibien beginnen ihr Leben zumeist in einem Larvenstadium in dem sie mit Kiemen atmen (Kaulquappen z.B.) und entwickeln sich im Laufe ihres Lebens dann zu Tieren die nicht mehr durch Kiemen, sondern mit Lungen atmen können.

souufian
Fragesteller

Du schon wieder 😁 danke für die Antwort ! Ich hoffe du bist nicht mehr sauer

Andrastor  04.01.2019, 18:30
@souufian

Ich war von Beginn an nicht sauer. Nur sehr sehr enttäuscht.

souufian
Fragesteller
@Andrastor

Sorry. Vielleicht geb ich dir den Stern bruder

Andrastor  04.01.2019, 18:36
@souufian

Gib den Stern der Antwort die dir am meisten hilft. Ich mache das nicht wegen Sterne oder anderer Bestätigungen, sondern weil ich es für richtig halte.

Hallo,

naja Reptilien haben meistens Hornschuppen und leben an Land.

Amphibien leben am Land und im Wasser und aus dem Ei schlüpft erst eine Larve bevor sie sich zum vollständigen Tier entwickelt, es findet also Metamorphose statt.

LG MrGreg