reptilen & amphibien

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo bloodplayer1998

Reptilien sind wechselwarme Tiere Reptilien haben keine gleichmäßige Körpertemperatur, daher nennt man sie wechselwarm. Um ihre Körpertemperatur zu erhöhen oder zu senken, gönnen sie sich Sonnenbäder oder ziehen sich in kühle Höhlen zurück. Dadurch brauchen sie nicht so viel Energie wie Säugetiere.

Reptilien häuten sich Reptilien wachsen zwar ihr Leben lang, aber ihre Haut wächst nicht mit. Deshalb häuten sich viele Reptilien. Bei Schlangen sieht das sehr eindrucksvoll aus, denn sie streift ihre alte Haut oft im Ganzen ab .

Im Gegensatz zu den Reptilien oder Vögel können Amphibien ihre Eier nicht einfach irgendwo ablegen, sondern sind auf ein Gewässer angewiesen. Das liegt daran, dass ihre Eier keine feste, schützende Schale aus Kalk besitzen, sondern nur eine Schleimhülle. Deshalb sind die Eier, auch Laich genannt, sehr empfindlich.

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal der Lurche ist ihre Atmung. Sie haben keinen Brustkorb, den sie mit Luft vollpumpen können. Sie müssen die Luft daher mit Schluckbewegungen in die Lungen befördern, indem sie ihre Nasenlöcher abwechselnd öffnen und schließen. Zusätzlich atmen sie auch noch über ihre Haut.

Ein weiterer Unterschied zu den Reptilien besteht außerdem darin, dass Amphibien an ihren Vorderfüßen nur je vier Zehen haben. Anders als die Reptilien, die haben nämlich fünf. Und schließlich werden die Lurche auch noch durch ihr ungeteiltes Herz ausgezeichnet. Bei Säugetieren, Vögeln und Reptilien ist das Herz in zwei Kammern geteilt, bei den Lurchen nicht.

Eine weitere Gemeinsamkeit bei den Amphibien besteht darin, dass sie wechselwarm sind. Sie passen ihre Körpertemperatur an die Temperatur der Umgebung an und können ihr Blut nicht selbst durch ihren Stoffwechsel erwärmen.

LG Mario

Es gibt mehrere Dinge worin sich Reptilien und Amphibien unterscheiden. Ich weiß mindestens 5.: 1. Die Haut von Amphibien ist nackt, drüsenreich und unbedeckt, sie sind daher nicht in der Lage in der Brake oder im Salzwasser zu leben. Reptilien dagegen haben eine lederige, hornschuppige Haut oder einen Panzer und können auch im Salzwasser leben. Manche haben es sich sogar zum Lebensraum gemacht wie z.B. Seeschlangen, Meeresschildkröten, Meerechse, Salzwasserkrokodil/Leistenkrokodil. 2. Amphibien machen stehts ein Larvenstadium durch, einzige Ausnahme ist der Alpensalamander, Reptilien nie. 3. die Eier von Amphibien haben nur eine gelartige Hülle, sie werden daher stehts im Wasser abgelegt da sie sonst vertrocknen würden, einzige Ausnahme sind die Geburtshelferkröte und der Alpensalamander. Die Eier von Reptilien haben feste Schalen und werden stehts an Land abgelegt, auch die von denen die im Wasser leben wie z.B. Seeschlangen, Meeresschildkröten usw. 4. Manche Reptilien bringen auch lebende Junge zur Welt, bebrüten ihre Eier oder betreiben Brutpflege. Amphibien nicht, einzige Ausnahme sind die Geburtshelferkröte und der Alpensalamander. 5. Amphibien wachsen nach Beendung des Larvenstadiums nicht mehr. Reptilien dagegen wachsen ihr Leben lang, ohne Ausnahme. 6. Reptilien atmen stehts durch Lungen, sie müssen daher zum atmen stehts an die Wasseroberfläche kommen wenn sie im Wasser leben sollten. Amphibien dagegen atmen während des Larvenstadiums, und manche auch später noch, durch Kiemen welche später zu Lungen oder Tracheen werden, ausserdem atmen sie auch durch die Haut. Würde man einem Feuersalamander die Haut mit Babycreme einschmieren dann würde er ersticken. 7. Amphibien brauchen stehts Feuchtigkeit um nicht auszutrocknen sie können daher z.B. nicht in Wüsten leben sondern leben überwiegend in der Nähe von Seen, Bächen, Sümpfen usw. Reptilien dagegen brauchen meist viel Sonne und Wärme und leben teilweise auch in Wüsten. 8. Amphibien haben niemals Zähne. Reptilien haben zwar nicht immer aber meistens Zähne, auch wenn sie nicht kauen können. 9. Sollten die Tiere Gift besitzen so sondern Amphibien dieses nie durch beißen sondern immer über die Haut ab. Reptilien sondern ihr Gift stehts durch beißen oder, in Ausnahmefällen, durch spucken ab (Speikobra). So, mehr fällt mir jetzt nicht ein, aber das war ja auch schon einiges. Hoffentlich hat es dir weitergeholfen.

amphibien haben eine feuchte haut und können an land und im wasser leben. reptilien leben eher an land und haben schuppige haut.

bloodplayer1998
Fragesteller

aber krokodile lebenauvh in wasser, das sind doch auch reptilien, oder??

Kriegspandemie  16.10.2012, 13:13
@bloodplayer1998

Es gibt viele Reptilien die im Wasser leben, z.b. eben Krokodile. Krokodile sind übrigens auch die einzigen Reptilien die sich nicht häuten!

AstridMusmann  22.03.2019, 19:28
@Kriegspandemie

Falsch, auch Krokodile häuten sich. Sie streifen dann aber nicht die ganze Haut auf einmal ab wie z.B. eine Schlange sondern werfen immer nur einzelne Schuppen ab. Genauso hält es sich auch mit Schildkröten.