Warum haben Krokodile auf dem Rücken diese typischen Spitzen bzw. Zacken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sie zwei Funktionen haben. Da diese "Zacken" in Reihe angeordnet sind, stabilisieren sie den Kurs des Krokodils beim Schwimmen. Es "eiert" nicht hin und her wie ein Waran, wenn es mit dem Schwanz nach links und rechts schlägt, sondern liegt ganz ruhig im Wasser, wie ein Zug auf seiner Schiene.

Zudem sind die Zacken im Kampf wie eine Rüstung. Wenn ein Krokodil ein anderes Krokodil in den Körper oder in den Schwanz beißt, passiert so gut wie nie etwas. Sie verletzen sich nicht, weil die Zacken die Zähne auf Abstand halten. Sie sind sehr zäh und nehmen fast nie Schaden.

Sicher bin ich mir da nicht, kann mir aber vorstellen, dass sie Verteidigungszwecken dienen, denn welches Tier beißt schon gern in harte Zacken hinein. Dann isses auch möglich, dass so durch Oberflächenvergrößerung Wärme besser abgeführt werden kann. Möglicherweise sind die Zacken auch nützlich, wenn an Land so besser Kuhlen gegraben werden können, doch das ist jetzt nur mal so eine Vermutung von mir.

Nö. Aber es schaut halt cool aus.

Das sind Osteoderme zum einen dienen sie denn Krokodilen als Schutz was für Funktionen sie noch haben weiß ich nicht. Das kannst du Googlen oder warten bis andere User dir eine Antwort geben.