Darf man in Deutschland Krokodile halten?

11 Antworten

Grundsätzlich darf man einige Arten halten, allerdings ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Eines ist allerdings üblich: Wer ein Krokodil halten will, braucht eine Genehmigung und muss einen Sachkundenachweis erwerben. Und er muss mindestens 18 Jahre alt sein.

Ob man es machen darf? Ja

Ob man es machen sollte? Den Tieren zur Liebe besser nicht.

Natürlich gibt es auch hier wieder Ausnahmen, wenn jemand wirklich reich ist, und ihnen ein Reservat baut, dann: Klar, warum nicht ;P

Gibt doch in Deutschland auch diesen Typen der mehrere zuhause hält:

http://www.fr.de/rhein-main/alle-gemeinden/kreis-offenbach/krokodilfluesterer-von-dietzenbach-vom-pizzabaecker-zum-alligatoren-zoodirektor-a-780979

Fahr mal nach Duisburg in das weltgrößte Zoogeschäft - da kannst du so was kaufen ... und die würden nichts verkaufen, was man nicht auch halten dürfte - entsprechende Auflagen vorausgesetzt.

Hallo Julia15girl.

Allein dein Name sagt mir schon, dass sich eher das Krokodil um dich kümmern würde als du um das Krokodil.

  1. Wie willst du ein ausgewachsenes Krokodil artgerecht halten? Selbst ein Anwesen mit nem kleinen See wäre nicht artgerecht, weil Krokodile in der Natur viel mehr Platz haben
  2. Willst du dann auch noch für Artgenossen sorgen?
  3. Wie willst du dieses wilde Tier domestizieren?

Also wenn du die Frage wirklich ernst meinst, dann hast du keine Vorstellungen was ein Krokodil braucht und wie gefährlich es ist.

schlappeflicker  17.09.2018, 11:43

und du hast auch keine ahnung wenn du von domestizierung redest. solche tiere kann man nicht domestizieren und das steht auch nicht im vordergrund

HeymM  17.09.2018, 11:59
@schlappeflicker

Natürlich steht da nicht direkt im Vordergrund. Aber im Hintergrund.
Und es ist legitim darauf einzugehen.

"TheQ86" hat auch nie behauptet das man Krokodile domestieren kann. Er hat gefragt. Das ist ein Unterschied.

Du solltest die Beiträge mal richtig lesen.

schlappeflicker  17.09.2018, 12:04
@HeymM

wenn er wortwörtlich fragt wie sie das tier domestizieren will, das aber anders meint, dann sollte er das anders schreiben

HeymM  17.09.2018, 12:13
@schlappeflicker

Warum sollte er das anders schreiben? Nur weil Du es falsch verstehst und hier unterstellst?

Wenn dann kannst Du ja nachfragen, wie er das gemeint hat, oder?

So könnte man Missverständnisse beseitigen, statt direkt drauflos zu poltern.

Alles klar?

Julia15girl
Fragesteller

Und wenn sich um das Tier professionell gekümmert wird?

Und wenn das Grundstück ausreichend wäre?

critter  17.09.2018, 11:52
@Julia15girl

Dann erzähl doch mal, welche Voraussetzungen für das Krokodil bei dir gegeben sind. Je mehr wir wissen, desto detaillierter kann geantwortet werden. Was steht dem Krokodil denn alles zur Verfügung, das artgerecht  wäre? Welche Voraussetzungen würdest du schaffen und auch durchgehend behalten können?

JungeUnlonDEU  17.09.2018, 16:49
@critter

5 h sind vergangen und außer Kindergarten hat der FS bis dato nichts mehr beigetragen

JungeUnlonDEU  18.09.2018, 01:47
@Julia15girl

Nun

Letzte Chance

Wie sieht denn dein Habitat aus?

Was sind deine Erfahrungen und wissen?

Hast du schon einen Plan wie du Fanggabel, Transportbox, massig Klebeband, Wärmelampen herbekommst? Du hast dafür doch sicherlich Betrag X gespart?