wie heißt der vogel was krokodilen "die zähne putzt" und wird dieser vogel nie gefressen von den kro

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Krokodilwächter (Pluvianus aegyptius) ist eine afrikanische Vogelart aus der Familie der Brachschwalbenartigen (Glareolidae).

Seinen Namen hat er von seiner angeblichen Eigenschaft, in den Mäulern von Krokodilen nach Nahrung zu suchen.

Ob diese Vögel gefressen werden, kann ich nicht sagen. *g

http://de.wikipedia.org/wiki/Krokodilw%C3%A4chter

 - (Tiere, Zähneputzen, Krokodil)

Der Krokodilwächter (Pluvianus aegyptius) ist eine Vogelart aus der Familie der Brachschwalbenartigen (Glareolidae) und gehört zur Gattung der Pluvianus. Namensgebend für den Vogel war, dass der Krokodilwächter die Krokodile vor drohender Gefahr warnt, in dem er beunruhigt hin- und herläuft.

http://tierdoku.com/index.php?title=Krokodilw%C3%A4chter

Der putzt den Krokodilen nicht die Zähne, sondern er warnt sie nur.

Hab' ich auch mal gehört, sorry mir fällt der name nicht ein.

Aber wir lernen daraus: in der Nähe von Krokodilsümpfen immer mit gut sichtbarer Zahnbürste rumlaufen!