Was haltet ihr von weiblichen Polizisten?

8 Antworten

Man musste sich schon dran gewöhnen, so lange gibt es das ja noch nicht und ich erinnere mich an die Einführung. War schon ein ungewöhnlicher Anblick die ersten Jahre und etwas anstrengend, die ernst zu nehmen.

Ist aber schon sehr sinnvoll, speziell wenn man im Einsatz mit Frauen zu tun hat.

Allerdings, wenn ich so manche Einsätze sehe, wirken sie im Gegensatz zu männlichen Kollegen oft relativ hilflos. Wenn da ein vollgesoffener 2.10m-Typ durchdreht und das Pfefferspray nicht wirkt wird es kompliziert für ein 1,65-Mädel.

Sirius66  29.05.2023, 09:35
Wenn da ein vollgesoffener 2.10m-Typ durchdreht und das Pfefferspray nicht wirkt wird es kompliziert für ein 1,65-Mädel.

Nicht zwingend. So pauschal darf man das nicht sehen. Und dein Pfefferspray ist sowieso ein Witz.

Völlig egal was man davon hält. Die machen den gleichen Job, haben die gleichen Befugnisse und wenn du mit deinem Dreirad angehalten wirst, weil Licht defekt, musste die gleiche Strafe bezahlen.

Solche Fragen stellen oft Leute, die bei einer "lapalie", die sie selber begangen haben dann "sauer" auf die Polizei sind. ;-)

Für mich sind weibliche Polizisten so alltäglich und selbstverständlich, dass ich darüber noch nie nachgedacht habe und ich mich auch etwas über die Frage wundere.

Was sollte denn gegen Frauen als Polizistinnen sprechen? Wir haben 2023. So eine Frage hätte ich da gar nicht mehr erwartet.

Campeona  08.07.2023, 00:02

PS: Habe mir gerade das Spiel unserer deutschen Fußballspielerinnen gegen Sambia angeschaut.

Es ist noch nicht lange her, dass man der Meinung war, Frauen könnten keinen Fußball spielen. Von wegen!

Hab Beide schon öfters im Einsatz gehabt. Die machen ihren Job nicht schlechter oder besser als die Männer, nur manchmal etwas anders. Letzteres hat aber oft auch Vorteile.

Campeona  07.07.2023, 23:57

Ja, mir ist tatsächlich aufgefallen, dass weibliche Polizisten oft mehr zur Deeskalation brenzliger Situationen beitragen, was ich als Vorteil erachte

Von deinem Lehrer - egal ob männlich oder weiblich - halte ich jedenfalls nicht viel.

Welches Fach behandelt das? Werte und Normen? Gesellschaftslehre?

Fragt man auch nach Frauen in der Autowerkstatt? Nach Männern in der Pflege?

Warum stellt man in der heutigen Zeit Schülern die Frage, ob das Geschlecht entscheidend ist, um gewisse Dinge tun zu können?

Was ist das für eine Steinzeitschule?

Gruß S.

Ifm001  18.09.2023, 10:25
Von deinem Lehrer - egal ob männlich oder weiblich - halte ich jedenfalls nicht viel.

IMHO recht voreiliges Urteil von dir. Du kennst nicht die Situation, aus der heraus die Lehrkraft das thematisiert hat.

Wenn das z. B. gerade auf dem Schulhof voller Vorurteilen durch die Schüler diskutiert wird, ist das ein guter Ansatz, dass sich die Schüler damit tiefgreifender beschäftigen und der Blick bzgl. Informationsbeschaffung sowie Bewertung der Zuverlässigkeit der Information geschärft werden können.

Sirius66  18.09.2023, 12:56
@Ifm001

Wir können gern alle Eventualitäten diskutieren. Bringt aber wenig, hier jedes denkbare Beispiel anzubringen.

Nachfragen, die den Sachverhalt klären könnten, sind übrigens seit 3 Monaten unbeantwortet.