Warum sind Polizeibeamte so stur und hören kaum zu, wenn sie jemanden fixieren?

11 Antworten

Ich finde, dass manche Beamte ihre Macht einfach nur ausnutzen wollen

Macht auszunutzen, impliziert einen Vorteil. Der wäre hier genau welcher?

Eine weitere Frage wäre, wie es zu der Festnahme kam. Er hat ja sicher nicht friedlich Kaffee getrunken.

Und was von außen gerufen wird, hören Polizisten absichtlich nicht. Es lenkt von der Maßnahme ab.

Im übrigen ... Keine Narbe birgt Todesgefahr. Und selbst wenn es so wäre, bliebe man damit stationär oder zumindest Zuhause. Wer sich dann in solche Situationen bringt, riskiert Komplikationen.

Gruß S.

Hast du eine Quelle? So hast du einfach nur eine Behauptung in den Raum geworfen.

Man muss immer die gesamte Situation beurteilen können und nicht nur das Ergebnis.

Es macht nämlich einen gigantischen Unterschied, ob derjenige einfach so umgerissen wurde (was ich nicht glaube), oder ob derjenige die Beamten angegriffen hat und infolge dessen überwältigt wurde.

Sollte das der Fall gewesen sein: wenn jemand Polizisten angreift, hat er damit zu rechnen, dass diese sich wehren werden. Ist jemand so verletzt, dass er diese Gegenwehr nicht übersteht, hat er die Polizisten nicht anzugreifen, oder muss die Konsequenzen in Kauf nehmen.

Würde ich da stehen und angegriffen werden wäre es mir tatsächlich herzlich egal, was jemand um mich herum brüllt. Wenn der angreifen aufhört, sich beruhigt oder was auch immer, höre ich mir danach gerne an was man mir Mitteilen möchte. So sehe ich das zumindest. Nur weil das Gegenüber verletzt ist, heißt das ja noch lange nicht, dass sich der Angegriffene verkloppen lassen muss.

doch die Polizisten drückten einfach stur mit aller Kraft weiter.

dann hat sich diese Person mit allen Kräften gewehrt

was von Außenstehenden zugerufen wird muss nicht zwangsläufig der Wahrheit entsprechen

Die Frau hatte die Polizisten gebeten damit aufzuhören ihn so stark zu Boden zu drucken

Ja wie wärs eigentlich mal andersrum? Wenn jemand blöd macht und meint, nö, mit mir nicht und ihr Heinis schon gar nicht, irgendwann reichts halt und dann wird gehandelt.

Einfach mal der Ansage folgen und machen, was angesagt wurde, dann wird man sicher nicht zu Boden gedrückt.

weshalb handeln Polizisten in solchen Situationen immer wieder so überhart und und hören anderen Menschen nicht zu

Weil jeder Piesepampel denen mit allen möglichen Geschichten kommt, die zumeist purer Quatsch sind. Und zudem sind sie alle unschuldig, immer, ohne jede Ausnahme.

Erst den Dicken markieren und hinterher den sterbenden Schwan tanzen. Klar doch. Irgendwann ist halt auch mal Ende, dann wird durchgesetzt.

Will man das nicht mit sich machen lassen? Klar er Fall von hören, was man nun zu tun hat und genau das auch tun.

nach sollte man nach Kenntnis eines kritischen Gesundheitszustandes die Fixierung sofort lockern.

Au ja, sagt der Bankräuber bei der Festnahme, ich habs aber mit der Wirbelsäule, selbstverständlich, dann lassen wir das, schönen Heimweg noch....

Ich finde, dass manche Beamte ihre Macht einfach nur ausnutzen wollen.

Die sind dazu da, dem Gesetz und den daraus sich erschließenden Regeln Geltung zu verschaffen. Das geht locker auf Ansprache mittels klaren Anweisungen. Wird denen aber nicht gefolgt, dann wird das durchgesetzt. Ganz genau das ist deren Aufgabe, die Berufsbeschreibung.

Die gewähren genau eine Chance, sich zu fügen, danach wird man gefügt.

Polizisten fixieren niemanden einfach so. Wenn der Herr nach einer frischen OP meint eine körperliche Auseinandersetzung eingehen zu müssen, die in dem Fall mit Polizisten, nennt man das wohl selbst Schuld.