Darf man die Polizei Filmen? Ab wann darf man die die Polizei Filmen und ab wann nicht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darf man die Polizei filmen?

Grundsätzlich: ja.

Ab wann...

Kommt auf die Umstände an, auf die Absicht des Filmenden usw. Einen Katalog dafür gibt es nicht.

Btw: es gibt kein grundsätzliches Fotografierverbot in Deutschland. Ein Polizeibeamter genießt dazu keine Sonderrechte.

Das ist eine rechtliche Grauzone, aber einige Richter sprechen sich dafür aus.

Filmen ist keine Straftat und so lange du das nichts ins Netz stellst und dritten zugängig machst, verstößt du auch nicht gegen das Recht am eigenem Bild.

In der Realität sieht das so aus, dass du gebeten wirst, nicht zu filmen. Wenn du nicht hörst, wird dein Handy beschlagnahmt und alles wird gelöscht.

Die Meinung von einigen Richtern ist, dass das Filmen der Polizei erlaubt sein sollte, sowohl als Beweismittel vor Gericht und auch weil Beamte sich sowieso immer vorbildich verhalten sollten.

Deepwhite  09.05.2020, 18:24

Kommt doch ganz auf den Fall an .

Germane98  09.05.2020, 18:25
@Deepwhite

Wenn ein Polizist verletzt am Boden liegt oder gedemütigt wird, ist das Filmen direkt eine Straftat, auch ohne das Dritten zugänglich zu machen.

Oder wenn man einen Polizist vom Fenster aus in seiner Wohnung heimlich filmt und so, wenn du das mit "Fall" meinst.

Ansonsten ist das Filmen an sich keine Straftat.

Deepwhite  09.05.2020, 18:29
@Germane98

Wenn man auf Youtube zu sehen ist und man möchte es nicht und nach auffordern wird das nicht entfernt , kann eine Anklage durchgezogen werden. Sogar erfolgreich

Germane98  09.05.2020, 18:31
@Deepwhite

Genau. Das ist dein Recht am eigenem Bild laut KunstUrhG §22: https://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__22.html

Aber du darfst filmen! Das Filmen an sich ist eben keine Straftat, aber wenn du jemanden filmst und das gegen seinen Willen im Internet veröffentlichst, kannst du verklagt werden.

Im Strafgesetzbuch steht aber, wann das Filmen an sich eine Straftat ist. Zum Beispiel, wenn jemand gedemütigt wird.

Deepwhite  09.05.2020, 18:33
@Germane98

Werde redet hier von Fotografie? Ich rede vom aufnehmen/filmen .

Germane98  09.05.2020, 18:34
@Deepwhite

Ein Film ist eine Reihe von Einzelbildern und fällt damit technisch wie praktischauch unter dieses Gesetz.

Deepwhite  09.05.2020, 18:50
@Germane98

Rede nicht so ein mist . Und informiere dich mal richtig. Fotografie ist eine Fotografie und filmen ist Filmen.

Man darf eben nicht wahllos alles filmen , wenn die Person nicht einverstanden ist.

Ich hab selbst mit youtube zu tun . Und da sind auch schon paar Sachen passiert. Ehrlich , lass sowas

Germane98  09.05.2020, 19:27
@Deepwhite

Filmen hat nichts mit You Tube zu tun und anscheinend verstehst du das nicht. Du kannst auch völlig unabhängig von You Tube jemanden filmen oder ein Foto machen. Und das ist keine Straftat!

Germane98  09.05.2020, 19:30
@Deepwhite

Und technisch gesehen ist ein Film eine Anreihung von Standbildern plus die Tonaufzeichnung. Wenn du 50 oder 100 Fotos die Sekunde machst, hast du einen Film.

Deepwhite  09.05.2020, 19:31
@Germane98

Wenn ich in der Stadt Menschen befrage und gleichzeitig im Hintergrund welche unmittelbar erkennbar sind , müssen gefragt werden

Oder was glaubst du, wieso oft andere ausgeblendet werden ? Bestimmt nicht weil es toll aussieht

Du hast keine Ahnung. Sorry und da war legendlich ein Beispiel mit YouTube.

Selbst wenn du das googelt, erscheint es direkt. Man darf es nicht

Germane98  09.05.2020, 20:04
@Deepwhite

Du verstehst es noch immer nicht? WENN DU EIN VIDEO NICHT VERÖFFENTLICHST, BRAUCHST DU AUCH NIEMANDEN AUSZUBLENDEN! Das wird mir langsam zu blöd.

Wenn du ein Video mit ausgeblendeten Menschen siehst, WURDE ES VERÖFFENTLICHT! Dann wurde es "Dritten" zugänglich gemacht.

Das Anfertigen des Videos ist trotzdem keine Straftat.

peti12314  09.05.2020, 21:12

Weißt du was vorallem zählt? Das Gesetz.

Wenn du einen Polizisten bei einer Verkehrskontrolle mit Ton filmst, kann ganz schnell das Handy beschlagnahmt werden und Strafanzeige erstattet werden.

PolNRW93  10.05.2020, 18:31
auch weil Beamte sich sowieso immer vorbildlich verhalten sollten

Wobei das ja schonmal ein völlig dummes Argument ist, da man nicht voraussetzen kann, dass eine Person - ob Polizist oder nicht - aus dem einzigen Grund nicht gefilmt werden möchte, dass sie bei etwas „erwischt“ werden könnte.

Und gerade bei der Polizei kann das sowieso ganz andere Gründe haben. Zum Beispiel, dass man als Polizist möglichst unerkannt bleiben möchte.

Dash cams sind z.b. so ne grau zone. Du darfst sie haben und clips die du speichern willst darfst du, wenn du denkst sie könnten, ich sag mal hilfreich sein, auch abspeichern.

So gesehen darfst du sie auch bei einer verkehrskontrolle oder sowas filmen ,wenn die dashcam halt dort hin zeigt.

Gaffen ist wieder ne andere geschichte.

Also an unfällen wür ich nicht filmen aber alleine aus respekt den verunfallten gegen über...

Du darfst generell keinen direkt filmen? Ergo nie.

furbo  10.05.2020, 06:24

Nö. Das ist nicht verboten.