Bekommen Informanten Geld von der Polizei?

6 Antworten

Warum sollten die keinen Arbeitsvertrag haben, wenn sie regelmäßig "arbeiten"?

Also in der Politik gab es Informanten des Verfassungsschutzes, um die rechte Szene zu unterwandern, und das waren nicht die kleinen Fische.

Den Verkäufern der Steuer-CDs wurde ein Prozentsatz abgezogen.

Andere könnten selbständig arbeiten, melden sich aber nicht am Gewerbeamt an, gedeckt von den Behörden, die überragendes Staatsinteresse geltend machen.

Regeln lässt sich das immer.

Es gibt sogenannte V-Männer, die bekommen durchaus Geld für ihre Tätigkeit. Die bekommen sicher keinen Arbeitsvertrag.

Beim Verfassungsschutz gibt es da sogar gar keine Gefahr bzgl. Kontoauszug oder Steuernachwei. Meist wird man Bar bezahlt. Wird man als V-Mann vom Verfassungsschutz bezahlt, so zahlt der Bund pauschal 10% des vereinbarten Honorars an das Finanzamt. So musst du das selbst nicht mehr versteuern und niemand könnte Verdacht schöpfen. Das Geld sieht dann genau so zwielichtig aus, wie jedes Drogengeld.

Ansonsten gibt es Informanten die mal für Geld und mal ohne jede Geldleistung helfen. Kommt wohl sicher auch darauf an, wie wichtig den Behörden die Informationen sind.

KarinM373  15.09.2019, 20:02

10% sind keine ausreichende Steuern, es fehlen auch Sozialabgaben

RoninS  15.09.2019, 20:27
@KarinM373

V-Mann ist auch kein regulärer Beruf. Sozialabgaben gibt es da keine. Die 10% Steuern werden deswegen direkt abgeführt, weil der V-Mann gar keine Informationen über seine Bezahlung offen legen darf - keiner Behörde gegenüber. Er ist also gar nicht in der Lage richtige Steuern für sein Honorar zu zahlen, weil er ja über seine Einkünfte keine Informationen hergeben darf.

Ist teilweise ausgeschrieben: "Sofern Hinweise zur Ergreifung / Verurteilung ... des Täters führen, wird …" in der Regel also erfolgsabhängig. Teilweise gibt es noch private Zahlungsangebote zur Ergreifung der Täter, etwa wenn jemand nahesteht oder eine vermögende Personen ein Verbrechen besonders grässlich findet.

Einfach googlen: Hinweise Ergreifung

RoninS  15.09.2019, 18:56

Es geht nicht um X-Beliebige Hinweis-Geber, die mal irgendwo irgendwas gesehen haben. Es geht um Informanten, die ihre Informationen daher haben, dass sie selbst in der kriminellen Szene verwurzelt sind oder mal waren und die Informationen, die sie dadurch bekommen, (regelmäßig) an die Polizei weitergeben.

Meinst du Spitzel, die in gewissen Szenen agieren und die Behörden auf dem Laufenden halten? Solchen Leuten geben die Behörden natürlich irgendwelche Anreize, um da verlässliche Informationen zu erhalten.

iojubwegbi  15.09.2019, 18:49

Wenn du aber z.B. den Notruf anrufst und sagst, du erkennst den Täter, nach dem gefahndet wird, erhälst du nichts. Es sei denn, es war vorher eine Belohnung ausgeschrieben und dein Hinweis führt zu Ergreifung oder Verurteilung des Jenigen.

iojubwegbi  15.09.2019, 18:50

Menschen, die von Behörden angeheuert werden, werden "V-Männer" genannt.