Welche Konsequenzen (inklusive Anzeige) drohen mir, wenn ich diesen eBay Kleinanzeigen Käufer einfach ignoriere? Hab versehentlich falsche Generation genannt?

LUKEars  15.02.2023, 05:56

stimmt es denn? es gibt auch Käufer, die ihr altes Produkt zurückschicken und das neue behalten... Hast du die Seriennummer von deinem vorm Versand notiert?

LUKEars  15.02.2023, 10:44

warum bist du nicht froh, dass er dich fast für umsonst (Rücksendekosten) davon kommen lässt?

Nichtsnutz12
Fragesteller

Sache ist geklärt. Er hat gesagt es ist in Ordnung wenn ich ihm 35€ als Wiedergutmachung sende. Letztendlich hab ich nun 50€ verdient statt 85€. Egal bin zufrieden:..

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Kommentar:

Ich werde anbieten 10€ zurück zu schicken als Wiedergutmachung. Kein Bock es zurück zu nehmen, ich krieg das Ding nicht verkauft…

Das ist Dein Problem und nicht das des Käufers. Der Kaufer hat ganz klar Anspruch auf das von Dir angebotene und verkaufte Modell:

https://dejure.org/gesetze/BGB/433.html

Er kann diesen Anspruch zivilrechtlich (alle entstehenden Kosten zu Deinen Lasten) gegen Dich durchsetzen.

Solltest Du Dich weiter querstellen, kann er auch von versuchtem Betrug ausgehen und eine Strafanzeige stellen.

An Deiner Stelle würde ich mir das mit "kein Bock" sehr gut überlegen.

Nichtsnutz12
Fragesteller

aber zivilrechtlich wird das vermutlich ordentlich was kosten für ihn der braucht ja einen Anwalt und so dafür… letztendlich ist das Ding eh „nur“ 80€ wert keine Ahnung ob ihm das wert ist da so viel Stress zu machen aber gut ich werd’s mir überlegen…

haikoko  15.02.2023, 01:29
@Nichtsnutz12

Hast Du den Satz nicht verstanden?

Er kann diesen Anspruch zivilrechtlich (alle entstehenden Kosten zu Deinen Lasten) gegen Dich durchsetzen.

Das heisst: Du musst zahlen.

ronnyarmin  15.02.2023, 01:29
@Nichtsnutz12

Man braucht keinen Anwalt, um eine zivilrechtliche Klage zu erheben. Das geht ganz einfach über einen Mahnbescheid.

Ja, die Kosten muß er erstmal vorstrecken, kann sie aber nach Abschluß des Verfahrens, das zu seinen Gunsten ausgehen wird, von dir zurückfordern.

wiki01  15.02.2023, 09:47
@Nichtsnutz12

Irrtum. Wenn es zum Prozess kommt, und du verlierst, bezahlst du auch die gegnerischen Kosten.

haikoko  15.02.2023, 01:27

Wenn Du die falsch beschriebene und gelieferte Ware nur zurücknehmen musst, hast Du noch Glück gehabt. Der Käufer könnte durchaus darauf bestehen, dass Du zu dem Preis, den Du erzielt hast, dass höherertigere Gerät lieferst. Wo Du das hernimmst ist Deine Sache.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@haikoko

Guten Tag. Ich möchte euch allen ein update zur Sache geben. Die Sache hat sich geklärt. Der Käufer hat gesagt, es ist in Ordnung wenn ich ihm zur Wiedergutmachung 35€ zurück schicke hab es getan, letztendlich hat er ursprünglich 85€ bezahlt jetzt sind’s halt „nur“ noch 50€ für mich aber egal will kein Stress vor Gericht Sache ist gegessen.

Kontakt aufnehmen, Bedauern äußern.

Auf den Vorschlag eingehen, alternativ fragen, um den Versand/ Rücksendeprozess zu ersaparen, ob ein finanzieller Ausgleich eine alternative wäre.

Nächstes Mal aufpassen! - Als Käufer fände ich das Mega Ärgerlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nichtsnutz12
Fragesteller

Hat sich mittlerweile geklärt. Wir haben uns darauf geeignet, das ich ihm 35€ zurück schicke.

Sag mal, hast du denn gar kein Unrechtbewußtsein? Was genau die Konsequenzen sein können weiß ich jetzt nicht, aber wenn du nicht reagierst wird es in jedem Fall teurer als wenn du ihm einsichtig das Geld zurückzahlst und die zusätzlichen Versandkosten, die allein durch DEINEN Fehler entstanden sind.

Und mal ehrlich, wenn du das bei mir abgezogen hättest, wäre es egal um welchen Betrag es geht und ich wäre auch bereit Geld draufzulegen, einfach aus Prinzip, dass Leute wie du lernen, dass sie sich nicht alles rausnehmen dürfen und mit ihren Betrügereien ohne Konsequenzen durchkommen. Und gerade in diesem Fall ist sehr klar wer im Recht ist - er - und wer im Unrecht - du.

Also, in deinem eigenen Interesse, entschuldige dich und gib das Geld zurück einschließlich Rücksendekosten. Alles andere wird nur teurer und unangenehmer für dich.

Davon abgesehen geht es gar nicht, dass du hier private Unterhaltungen öffentlich machst, in denen auch noch der Name einer Person erwähnt wird, die dazu sicher nicht die Erlaubnis gegeben hat.

Du hast einen Artikel beworben, einen anderen geschickt. Das ist Betrug. Ich würde dich anzeigen, und dich zivilrechtlich zum Schadensersatz verklagen. Ich gewinne ganz sicher den Zivilprozess, und du bezahlst auch noch meine Auslagen (Verdienstausfall, Fahrtkosten, Anwalt, Gericht).

Nichtsnutz12
Fragesteller

Guten Tag. Ich möchte euch allen ein update zur Sache geben. Die Sache hat sich geklärt. Der Käufer hat gesagt, es ist in Ordnung wenn ich ihm zur Wiedergutmachung 35€ zurück schicke hab es getan, letztendlich hat er ursprünglich 85€ bezahlt jetzt sind’s halt „nur“ noch 50€ für mich aber egal will kein Stress vor Gericht Sache ist gegessen.