Belohnung ablehnen Polizei?

5 Antworten

Das Geld bleibt dann, wo es ist. Das ist aber nicht zwingend die "Staatskasse".

Eine Belohnung wird auch nicht von der Polizei ausgesetzt, sondern von der Staatsanwaltschaft. Diese Summen sind begrenzt. Ich glaube, derzeit sind es 5000€. Darüber hinaus entscheidet das Innenministerium. Es heißt auch oft "bis zu", weil man den Wert eines Hinweises oft erst ermitteln muss/möchte.

Es gab aber auch Fälle, wo die Belohnungen von Versicherungen, Opfern/Angehörigen oder anderen Behörden als den Strafverfolgungsbehörden ausgesetzt wurde. Dann geht es natürlich nicht in die Staatskasse.

Gruß S.

Natürlich kann man. Dann bleibt das Geld eben da wo es aktuell ist.

kann man sicherlich, dann würde das Geld einfach in der Staatskasse bleiben und für irgendwas anderes benutzt werden.

Dann behält es der Staat eben ein. Deshalb sollte man es annehmen und, wenn man es selbst nicht haben will, einer gemeinnützigen Organisation spenden.

Niemand kann mich zwingen, eine Belohnung anzunehmen. Aber ich wäre echt blöd.