Was haltet ihr von Schwimmunterricht in der Schule?

9 Antworten

Hat inzwischen nicht mehr die Funktion des Sportes,und aus Nichtschwimmern Schwimmer zu machen.

Fast alle Kinder besuchen einen Schwimmkurs ,haben das Seepferdchen vor der Einschulung.

Viele Schwimmbäder haben wegen dem Corona -Rückstau ,allgemeine Badezeiten reduziert,um in Schichten Schwimmkurse abzuhalten.

Schwimmen zu können ist extrem wichtig und da sollte jede Gelegenheit genutzt werden, es den Kindern beizubringen. Ich bin selbst kein begnadeter Schwimmer, finde aber diesen Unterricht sehr sinnvoll.

Vampy15  02.03.2024, 11:38

Jup, vor allem durch den Klimawandel, wo der Wasserpegel steigt.

In Anbetracht des hohen Aufwands nicht gerechtfertigt. Am Ende kommt eh nicht viel dabei heraus; in meiner Klasse konnte hinterher niemand besser schwimmen als vorher.
Die Schule kann nicht alles vermitteln. Für solche Dinge wie Schwimmen, Fahrrad fahren, Wäsche waschen sind in erster Linie die Eltern verantwortlich. Die Schule hat einen Bildungsauftrag; Sport (und auch Religion) sind Freizeitbeschäftigungen und keine Bildung.

Finde ich gut.

Ich habe damals übrigens erst in der Schule schwimmen gelernt.

Hey,

Ich sehe schwimmen als eine wichtige Fähigkeit, die die meisten Menschen leider nicht beherrschen. Daher ist es umso wichtiger, dass man schwimmen so schnell wie möglich meistert. Auch heute noch sterben viele Menschen durch ertrinken, da sie nicht schwimmen können.

In der Schule lernt man das schon sehr früh und es wird durch den Unterricht nochmals mehr gefördert.