Schwimmunterricht in der 8.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte auch in der 4. und 6. schwimmen. War da schon komisch mit dem umziehen und duschen. In Klasse 8 ist das bei einigen rein von der Entwicklung her sicher noch stärker

Ich bin zwar noch nicht in der 8. aber hatte Schwimmunterricht in der 2.-3. Klasse.

Ich finde es hört sich unnötig an da man meistens eh schon schwimmen kann. Wenn es um Leistung geht ist es eig auch unnötig, da es in den meisten Berufen eh nichts bringt und man es sonst eig auch nicht wirklich im Alltag braucht. Wenn man so etwas machen möchte kann man das auch in der Freizeit machen.

Zu dem Freizügigenteil... Dies ist auch ein guter Grund keinen Schwimmunterricht ein zu führen. Ich fühle mich schon seit ca. der 5. Klasse unwohl wenn ich freizügig bin (in der 2.-3. Klasse fand ich das auch schon manchmal peinlich). Selbst eif nur ein T-Shirt ist mir manchmal schon zu viel. Nicht nur in der Klasse vor Mitschülern sonder vor allen. Auch vor Familie und Freunden :(. Mir ist das richtig unangenehm und wenn ich nochmal Schwimmen bekommen sollte bin ich to*

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe in die siebte Klasse eines Gymnasiums :)

Lächerlich, hab mit 5 schwimmen gelernt und bin in der zweiten Klasse vom 7,5 Meter-Brett gesprungen.

wir hatten ab der 7 Klasse Schwimmunterricht in der Schule. Habe ich eigentlich immer gerne gemacht. Haben da auch später die Abzeichen bis zum Rettungsschwimmer gemacht. Das war allerdings freiwillig.

Ich wüsste nicht jetzt nicht was das bringen soll, in der 8. Klasse kann das doch sowieso schon jeder. Also eigentlich Zeitverschwendung, dann hat man stattdessen halt lieber Mathe oder so.

LilaInPink  20.09.2023, 11:40

In der Mittel- und Oberstufe geht es beim Schwimmuntericht nicht ums Schwimmen lernen, sondern darum, in sportlicher Leistung gemessen und bewertet zu werden, wie in jeder anderen sportlichen Disziplin im Lehrplan auch.