Schwimmunterricht in der 11ten Klasse obwohl ich nicht schwimmen kann?

5 Antworten

Heyy 🌸

Am besten du klärst deine Lehrer von Anfang schon darüber auf, dann wissen sie immerhin schon bescheid darüber und können darauf mehr Rücksicht nehmen. Es kann aber sein, dass du dennoch schwimmen musst. Versuch dich langsam ran zu tasten. Du kannst ja ins Wasser gehen aber erstmal am Rand bleiben, bis du dich etwas sicherer fühlst. Sobald du merkst, dass Panik aufkommt, versuch in der Situation zu bleiben und nicht sofort zu entkommen . Atme ganz tief ein, halt die Luft an und dann ganz lange und konzentriert aus. Diese Atemtechniken helfen ganz gut bei Ängsten oder Panikattacken usw.. Ich würde dir auf jeden Fall raten es zu versuchen und gegen deine Angst anzukämpfen, um so das schwimmen zu lernen.. zwingen kann dich natürlich niemand. Aber versuch es! Ich bin mir sicher du schaffst das.

Liebe Grüße 🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich rede gerne über meine eigenen Erfahrungen 🫂
kernelpanic101
Fragesteller

Vielen Dank für die nette Antwort. Jedoch kann ich NULL schwimmen und kann es auch nicht wirklich aufgrund meines niedrigen Fettgehalts (probably). Aber ich werde es definitiv versuchen zu lernen, nur in einem Jahr wirds schwierig da ich viel um die Ohren habe.

Kiiiraaa  21.08.2022, 21:55
@kernelpanic101

Verstehe. Ja so was braucht Zeit. Wie gesagt, zwingen kann dich niemand! Und am besten deine Lehrer einweihen. Wenn es nicht geht, geht's eben nicht. 🧡

Finde ich ja ungewöhnlich...normalerweise gibt es in der Oberstufe mehrere Kurse zur Auswahl, die zB in Team/Einzelsport eingeteilt werden. Schwimmen ist dann nur eine von mehreren EinzelsportArten (zB Turnen, Leichtathletik, (Jazz)Tanz, usw.

Ich würde da mal mit dem Chef des SportFachbereichs reden. Die/der müsste es wirklich wissen!

Wenn du nicht schwimmen kannst, kann dich niemand zum schwimmen zwingen. Du solltest jedoch alles daran setzen, deine unbegründete Angst vor Wasser zu verlieren und endlich das Schwimmen zu erlernen.

kernelpanic101
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich werde es auf jeden Fall versuchen Schwimmen zu erlernen, nur ist es in einem Jahr echt knapp es noch vernünfig zu lernen, da ich viel um die Ohren hab und keine Zeit dafür habe.

Ich kenne mich rechtlich da nicht aus, aber ich würde dir raten es wenigstens zu versuchen. Stell dir vor du fällst ins Wasser und niemand ist da…? Wenn du es nicht versuchst wirst du es nie lernen. Am besten am Anfang mit Schwimmhilfe in flachem Wasser🏊‍♀️ Viel Erfolg

kernelpanic101
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich werde es auf jeden Fall versuchen Schwimmen zu erlernen, nur ist es in einem Jahr echt knapp es noch vernünfig zu lernen, da ich viel um die Ohren hab und keine Zeit dafür habe.

frcelev2790  21.08.2022, 22:23
@kernelpanic101

Beim Schwimmen ist es wie beim Fahrradfahren: Wenn man es einmal kann verlernt man es nie wieder:)

kernelpanic101
Fragesteller
@frcelev2790

Ja, ich möchte (und werde) es ja lernen, es wird bis zur 11ten Klasse nur knapp!

Hat nicht jedes Schwimmbad Bereiche, wo man noch stehen kann? Dort zu üben löst doch schon mal die Sache mit der Panik vor tiefem Wasser.

Und ein Jahr brauchst Du auf gar keinen Fall.