Ich kann mit 19 nicht schwimmen / Schwimmen lernen mit 19?

7 Antworten

Jeder Mensch fängt klein an. auch hat jeder gewisse "Ängste" nur geht jeder anders damit um.

Schwimmen hab ich mit 6 Jahren gelernt . Damals nahm mich mein Vater ins Tiefe Schwimmbecken mit (das Schwimmbad war geteilt in Nicht Schwimmer und Schwimmer Bereich) . Brachte mir so das schwimmen bei . Später hab ich dann mit meiner Mutter die Bahnen gezogen ,da meine Mutter eine Perfekte schwimmerin war.

Meine Mutter hatte einige Auszeichnungen im Schwinnen gehabt.

Am Anfang hab ich auch Panik geschoben " Hilfe ich geh unter" , aber das war nicht der Fall.

Ich selbst kenne Menschen die mit 40+ sogar mit 50+ schwimmen gelernt haben. Und einige gingen damals zur See (Beruflich) .

Es ist kein Hexenwerk , man muss sich nur den passenden Stellen sich anvertrauen

und fleißig üben. Irgendwann kannst du es dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau mal, ob die Uni KAssel Anfängerkurse anbietet - dann wärest du mit Leuten deines Alters zusammen. Ich weiß, dass meine das in Nichtcoronazeiten tat, das war parallel zu meinem fortgeschrittenem Schwimmkurs und da waren einige, die gerade schwimmen gelernt haben.

Guten Morgen,

Dir muss nichts peinlich noch unangenehm sein, finde es toll das du es nun richtig lernen möchtest.

Google Mal nach Schwimmkurse für Erwachsene, da bist du dann unter anderem die in deinem Alter sind oder älter sind. Brauchst echt keine Angst zu haben, auch nicht vor dem Wasser, da wird schon drauf geachtet das nichts passiert.

guitschee  16.08.2021, 06:35
Dir muss nichts peinlich noch unangenehm sein, finde es toll das du es nun richtig lernen möchtest.

Same. Besser spät als nie.

FledermausLiest  16.08.2021, 06:39
@guitschee

Eben, ich muss aber sagen das ich die normalen Kurse besser finde als wie das was in der Schule angeboten wird zum Teil, da gibt es riesige Unterschiede

guitschee  16.08.2021, 06:54
@FledermausLiest

Kann ich tatsächlich nicht beurteilen- bei uns in der Schule gab es das nicht, bei uns konnten sich die meisten Kinder allerdings auch vor der Schule schon über Wasser halten und der Rest hat es in den ersten Schuljahren von den Eltern/Geschwistern gelernt.

Aber ich habe Jahre später in der Uni diesen Kurs gemacht, weil ich einfach mal auch Technik lernen wollte. War sehr hilfreich, gerade beim Kraulen - was ich vorher zwar theoretisch konnte, aber praktisch eben nicht, wegen falscher Atemtechnik.

FledermausLiest  16.08.2021, 07:06
@guitschee

Hier wird das zwar angeboten, allerdings auch nur bis zur 5ten Klasse und dann nicht mehr, finde ich eigentlich schade. In der Grundschule von unserem jüngsten wurde von Anfang an erwartet das die Kids schwimmen müssen konnten, denen war das völlig wumms ob die Eltern das selbst konnten oder nicht. In der Schule vom ältesten war das absolut anders, die waren wieder lockerer in der Hinsicht und die haben komplett die Ruhe weg gehabt, die wussten das manche das nicht konnten oder aber Angst gehabt haben, da gab es auch kein Mobbing unter den Schülern ganz im Gegenteil.

guitschee  16.08.2021, 07:13
@FledermausLiest

Ich bin an der Ostsee groß geworden, hier wird erwartet, dass Eltern das können 😉.

FledermausLiest  16.08.2021, 07:59
@guitschee

*räusper* so viel zum schwarzen Humor 😂... Hier haben sie letztens einen gefunden der ist im Rhein geschwommen und wurde in den Niederlanden wiedergefunden 🙈

guitschee  16.08.2021, 12:19
@FledermausLiest

Ganz ehrlich beim Rhein bin ich auch vorsichtig… da ist Strömung, die nicht zu unterschätzen ist und ich kann schwimmen und auch ausdauernd- schwimme Samstag einen 2,5 km Freiwasserwettbewerb…

Hallo Du musst direkt bei dem Hallenbad anrufen und nach einem Erwachsenen Kurs fragen, eine Tante von mir hat noch mit ca. 70 Jahren das Schwimmen in einem Kurs gelernt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
guitschee  16.08.2021, 06:55
eine Tante von mir hat noch mit ca. 70 Jahren

Das ist ja cool!

Ruf doch einfach einen der Anbieter von Schwimmkursen an, die machen bestimmt auch Privatunterricht wenn man das abspricht.

Daniel261226
Fragesteller

wo anrufen?

Violetta1  16.08.2021, 06:39
@Daniel261226

"Anbieter von Schwimmkursen"

Du sagst doch, Du hast schon welche gefunden.

Da fragst Du nach.

🤷🏽‍♂️