Ich kann mit 14 nicht schwimmen / Schwimmen lernen mit 14

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Informiere dich doch einfach mal beim Schwimmbad in Neumünster, ob es auch Kurse speziell für Jugendliche in deinem Alter gibt :)

Habe ich schon, nur ab 5 Jahre ansonsten mit alten Opas und Omas.

@xBluuR

Und wenn schon. Das Ziel ist doch das Schwimmen zu lernen und nicht darüber grübeln,was peinlich ist oder nicht. Nichts ist peinlich!!!!

Hallo!

Wende Dich an den nächstgelegenen Schwimmverein, die DLRG oder an den Träger des Schwimmbades. Dort wirst Du Angebote finden. Es wird sich schon eine Gruppe für Dich finden. Es kann natürlich sein, dass Du mit jüngeren Kindern zusammenkommst. Aber die müssen nicht gleich 5 Jahre jung sein. Ruf einfach an und erkundige Dich. Vielleicht kannst Du auch schon in einer Erwachsenengruppe mitmachen. Eine weitere Alternative ist Einzelunterricht. Sehr effektiv ist er in den Ferien. Das ist natürlich etwas teuerer. Dafür lernst Du das Schwimmen aber auch schneller. Noch ein Tipp: Werde gleich Mitglied eines Schwimmvereins oder der DLRG. Dann bleibst Du am Ball. Denn die anschließende Übung ist auch wichtig.

http://neumuenster.dlrg.de/schwimmen-retten/anfaengerschwimmen.html

Viel Erfolg!

Hey du :) Also zuerst mal: Es ist nicht schlimm, wenn du in deinem Alter noch nicht schwimmen kannst. Du kannst es, wie fast alles andere im Leben, ganz einfach erlernen. Ich wohne weder in Kiel, noch in Neumünster, also kann ich die in der Hinsicht kein Schwimmbad empfehlen ;) Aber bitte mach einen Schwimmkurs! Es ist egal, ob du da der einzige 14 Jährige bist. Vielleicht bist du in dem Schwimmkurs der Einzige, aber du bist kein Ausnahmefall. Es gibt viele in deinem Alter, die noch nicht schwimmen können, aber sich nicht trauen das zu ändern. Wenn du dich traust, dann lernst du deine Angst vor dem Wasser zu besiegen und das kannst du definitiv schaffen! Ich wünsche dir viel Glück,

LG, Mary

Danke für die Ausführliche Antwort, ich habe ja keine angst vor dem Wasser, ich kann auch etwas Tauchen aber Brustschwimmen bzw. Allgemein Schwimmen kann ich leider nicht :(

@xBluuR

Wenn du keine Angst vor dem Wasser hast, dann packst du es doch sicherlich! Wirklich, meine kleine Schwester ist 15 Jahre und sie konnte bis vor drei Jahren auch nicht schwimmen und sie hatt Angst vor Wasser. Was glaubst du, was das fürn Terror war? ;) Aber mittlerweile hat sie es geschafft und ist sogar im Schwimmtrainig. Das packst du auch :).

Hallo. Frage doch in einem Schwimmverein in deiner Stadt nach, ob sie einen Kurs hätten, in den du einsteigen kannst. Du musst allerdings damit rechnen, dass du dann mit jüngeren Kindern in einer Gruppe bist, oder du hast Glück und es gibt einen Kurs, der für Jugendliche deines Alters angeboten wird. Es gibt auch Schwimmlernkurse für Erwachsene, du könntest vlt. auch in so einen Kurs reinkommen. Am besten erkundigst du dich oder deine Eltern oder wer auch immer rufen mal in einem Verein an. Oft werden solche Kurse in den Ferien angeboten, vlt. möchtest du das in den Winterferien machen, die Chance, dass du jetzt noch einen Platz bekommst, ist natürlich nicht allzu groß. Erkundige dich am besten bei mehreren Vereinen, denn nicht jeder bietet das an. Hoffe, ich konnte helfen! LG

Bei örtlichen Schwimmbädern anrufen :) Brauchst dich dafür überhaupt nicht zu schämen! Und soweit ich weiß wird auch oft in Altersgruppen eingeteilt.

Ich sehe dabei überhaupt kein Problem :) Wie gesagt telefonier einfach mal durch!

Viel Erfolg!

Danke für die Antwort (: