Warum gibt kein Schwimmkurs in Hochschulsport berlin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hochschulsport wird typischerweise keinen Schwimmkurs für Anfänger anbieten, weil die meisten Studenten bereits schwimmen können. Es gibt aber durchaus Schwimmkurse für Erwachsene, und Du kannst Dich selbständig zu einem solchen anmelden.

Solltest Du tatsächlich keinen solchen Kurs finden, würde ich Dir raten, einfach an einem Kinder-Kurs teilzunehmen. Als eines meiner Kinder Schwimmkurs hatte (mit 5 Jahren) war ein Junge mit geschätzt 14 Jahren dabei. Das war überhaupt kein Problem, weder für die Kinder noch für die Schwimmmeister. Der Junge konnte am Ende gut schwimmen und hat den Kurs erfolgreich abgeschlossen.

Bis ca. 2012 gab es tatsächlich Schwimmkurse, die von den Hochschulsporteinrichtungen der drei großen Berliner Unis angeboten wurden. Dann kamen aber die Bäderbetriebe auf die Idee, für diese Kurse auch die gleichen Bahnenbelegungsgebühren zu verlangen, wie sie auch Vereine zahlen müssen. Dem wollten die Unis nicht nachkommen, seitdem gibt es in Berlin keine Uni-Schwimmkurse mehr. Es gab zwar dann noch ein paar Jahre Kurse des TU-Hochschulsports im Baerwaldbad, das nicht zu den Bäderbetrieben gehört, dieses Bad wurde dann aber 2017 vom Gesundheitsamt geschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich würde mal die regionalen Vereine anschreiben. Je nachdem wo du wohnhaft bist oder an welchem Standort die Uni ist sollte man sich einen nahen raussuchen. Die meisten können da helfen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

Das geht rechtlich nicht, bzw. man muss solche Personen dann auch als Lehrperson da haben. Das sind meist aber auch nur Studenten.