Muss man in der Schule am Schwimmunterricht teilnehmen (10. Klasse)?

7 Antworten

Hallo, wenn du zum Beispiel deine Periode hast, wie ich in einer Frage gelesen habe und nicht teilnehmen möchtest, würde ich mit meinen Eltern sprechen ob sie dir gegebenfalls eine Entschuldigung schreiben können. Wenn deine Periode extrem Stark ist sollten dein/deine Lehrer/Lehrerin deine Nicht Teilnahme Akzeptieren.

LG Maso

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Schülerin

Wenn etwas immer einen Wert hat, sagt man: Es hat eine Würde. Jeder Mensch hat eine Würde. Menschenwürde bedeutet, dass jeder Mensch wertvoll ist, weil er ein Mensch ist.“ (https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-in-einfacher-sprache/249974/menschenwuerde/)

Inwiefern widerläuft Schwimmunterricht dessen, dass du und dein Leben wertvoll sind? Im Gegenteil, um dein wertvolles Leben zu wahren, ist die Fähigkeit „schwimmen können“ eher würdefördernd… genauso natürlich, dass alle gleich behandelt werden und nicht einer eine Extrawurst hat…

Woher ich das weiß:Recherche
GuteFrageTyp504
Fragesteller

Es geht um Mobbing, unter anderem im Interesse eines Freundes...

EmmaLyne  24.10.2023, 05:29
@GuteFrageTyp504

Wo steht das in deiner Frage? Und wieder nur Brocken, da du auch schon GG1 in den Raum geworfen hast, meinst du wirklich Mobbing (1/2 Jahr lang wöchentlich geplante Aktionen)?. Ohne hinreichende Backgroundinformation wirst du nie eine Antwort bekommen, die speziell auf deinen Fall passt, weil du das Spezielle prinzipiell ausblendest…

Die Würde des Menschen ist wasserfest.

Ansonsten ist die Chlorallergie bzw. -überempfindlichkeit der beste Ansatz - man braucht "nur" einen Arzt, der sie einem bescheinigt...

Aliha  22.10.2023, 19:56

Man muss das erstmal haben. Kaum ein Arzt wird Gefälligkeitsatteste ausstellen.

 Es wäre echt wichtig!

Wichtig ist es schwimmen zu lernen

Sei lieber froh, dass ihr diesmal Schwimmunterricht habt, dann hat man in dem Drecksfach Sport wenigstens einmal eine gute Note.