Muss man am Schwimmunterricht teilnehmen wenn man keinen Badeanzug tragen möchte?

12 Antworten

Immerhin geht es um eine persönliche Entscheidung ob man sich so frei kleiden möchte.

Niemand verbietet dir, dich zu kleiden wie du möchtest. Das bedeutet aber keine Extrawurst für dich, was die Schule angeht. Sondern das bedeutet einfach nur, dass du dann eben zum Schwimmunterricht frei wählen kannst was du anziehst.

muss ich dann am Schwimmunterricht in der Schule teilnehmen, oder sind das gute Gründe um NICHT teilzunehmen.

Wie schon jemand beantwortet hat, hat es dazu schon ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes gegeben. Nein, religiöse Gründe oder "Scham" sind kein Grund zur Nichtteilnahme zum Unterricht.

Und ich kann nicht schwimmen haha

Auch das ist ein lösbares Problem: Niemand verbietet dir, einen Schwimmkurs zu machen. Ist sowieso besser für deine Gesundheit, wenn du z.B. mal beim Urlaub am Meer ins Hafenbecken oder vom Ausflugsboot fällst.

Du kannst theoretisch auch im Ganzkörperanzug schwimmen, das hat bei uns ein Mädchen gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

jein... das ist eine recht komplexe materie. aber eines steht mal fest, ohne teilnahme am unterricht kann es auch keine (gute) note geben.

nehmen wir meine beste freundin als beispiel. wenn sie keine arbeitsschuhe tragen möchte, dann müsste sie sich einen anderen job suchen. auf der baustelle ist das nunmal so vorschrift. - und das aus gutem grund

lg, nicki

RedPanther  18.08.2021, 22:32

Man könnte allerdings einwenden, dass sich deine Freundin aus freien Stücken für einen Beruf entschieden hat, in dem sie nicht in Flip-Flops arbeiten kann. Wäre ihr das Wichtig gewesen, hätte sie sich was anderes suchen können. Das trifft auf einen Schüler nicht so direkt zu, der unterliegt der Schulpflicht.

NickiLittle  19.08.2021, 13:40
@RedPanther

das ist schon weitestgehend korrekt. aber z.B. ALLES was der lehrer sagt müssen schüler auch nicht...

es KANN aber sein, dass wenn der schüler nur am beckenrand sitzt und den anderen zuschaut, wie sie schwimmen keine wirklich gute note kriegt. das ist eine klassenkammeradin von einer bekannten passiert... übrigens eine muslima...

nach dem der vater dann behauptet hat, es wäre eine rassistische entscheidung der lehrerin gewesen, konnte die darlegen, dass in einem anderen kurs (parallelklasse) gleich ZWEI muslima am schwimmunterricht teilnehmen..

wie schon gesagt - religiöse überzeugungen reichen eben nicht aus... da hätte der vater mit seiner familie in ein anderes land gehen müssen z.B. nach pakistan, afganistan oder in die USA, wo die religionsfreiheit sogar so weit geht, dass aufzüge am sabat von stock zu stock fahren, und die lichtschranken an den türen außer betrieb sind, weil "feuer machen" also das drücken von knöpfen oder aktiviren einer lichtschranke den juden am sabat verboten ist...

lg, nicki

RedPanther  19.08.2021, 16:42
@NickiLittle

Wir sind uns absolut einig, dass religiöse Gründe nicht der Teilnahme am Unterricht im Weg stehen dürfen ;)

Ich wollte nur darauf hinweisen, an welcher Stelle das Beispiel mit den Schuhen nicht 100% passt.

So eine dumme Idee!

Schwimmunterricht gehört zum Schulunterricht und dafür besteht Schulpflicht.

Egal was für faule Auseden du dir ausdenken willst, es nutzt nichts - und das ist gut so!

IchBinEs2020
Fragesteller

Faule Ausreden? Es geht darum dass ich mich nicht so freizügig vor anderen zeigen möchte!

Rubezahl2000  18.08.2021, 20:43
@IchBinEs2020

Dann zieh einen Burkini an, oder was auch immer!
Deine albernen faulen Ausreden werden immer lächerlicher und nutzen dir nichts - und das ist gut so!

IchBinEs2020
Fragesteller
@NaIchHalt09

Doch. Ein Badeanzug bedeckt nicht einmal den hintern komplett und ist vorne zu hoch

NaIchHalt09  18.08.2021, 20:45
@IchBinEs2020

Das hängt vom Schnitt ab. Es gibt auch welche, die etwas tiefer geschnitten sind und mehr vom Hintern bedecken.

IchBinEs2020
Fragesteller
@NaIchHalt09

Ich kaufe mir aber nicht extra einen für ein paar mal schwimmen mit der Schule

LePetitGateau  18.08.2021, 20:47
@IchBinEs2020

Dann fall halt durch und heul nicht rum. Deine Entscheidung. Sport ist ein Versetzungsfach

RedPanther  18.08.2021, 21:45
@IchBinEs2020
Ich kaufe mir aber nicht extra einen für ein paar mal schwimmen mit der Schule

Dann schwimmst halt in Pulli und Jeans. Sowas wirst du ja wohl besitzen.

Dann ist sogar das Problem gelöst, dass du dich nicht umziehen musst und dir niemand etwas weg gucken kann.

14905403  18.08.2021, 22:26
@RedPanther

Das dürfte der jeweilige Schwimmlehrer verbieten. Zum Schwimmunterricht ist ,,geeignete Kleidung'' zu tragen.

RedPanther  18.08.2021, 22:35
@14905403

Naja... was denn geeignet ist und was nicht, da wirds wohl Interpretationsspielraum geben. Und den darf ein Lehrer gerne auch mal ausnutzen, wenn er dadurch einen Streit vermeiden kann ;)

14905403  18.08.2021, 23:46
@RedPanther

Mag sein dass es da Interpretation gibt. Aber normale Kleidung ist definitiv NICHT geeignet für den Scheimmunterricht. Dafür gibts Kleiderschwimmen.

IchBinEs2020
Fragesteller
@RedPanther

Das würde ich ja sehr gerne, aber das ist leider verboten. Auch Schwimmschuhe und sowas dürfen wir nicht tragen

Aquaschuhe und Neoprenanzug oder andere Schwimmkleidung die mehr bedeckt.