Müssen Jungs und Mädchen sich im Schwimmunterricht gemeinsam umziehen (Klasse 11)?

8 Antworten

Es gibt doch sicher auch eine Klasse 12. Mit denen solltet Ihr Euch mal unterhalten, ob und wie das bei ihnen war.Außerdem sollten zumindest die Minderjährigen die Eltern einschalten.

Auch ich hätte mich geweigert, dass ich mich umziehe, wenn Jungs dabei sind.

Ich kenne eigentlich keinen Sportplatz oder Schwimmhalle, wo es nicht getrennte Duschräume oder Umkleidekabinen gibt! Wenn, dann müssten von ALLEN das Einverständnis vorliegen. Sind nur 1-2 dagegen, dann geht das eigentlich nicht!

Wo gibt's denn sowas? - Bei uns (in der Schweiz) weigern sich viele Mädchen sogar, mit den Jungs zusammen ins Bad zu steigen, obwohl sie da Burkinis oder was immer sie wollen tragen dürfen.

Am ehesten habt ihr eine Wirkung, wenn ihr konkrete Vorschläge anbieten könnt. Z. B.:

Nacheinander umziehen.

Lehrergarderobe benützen.

Mit einer anderen Klasse zusammen schliessen. Einmal gehen nur die Jungs, einmal nur die Mädchen.

Da muss es irgend eine akzeptable Lösung geben.

Sie können euch auf keinen Fall dazu zwingen,das gilt als Körperverletzung!

Vorgabe für Sporthallen der Schulen: Die Anzahl der notwendigen Umkleide- und Sanitärräume ergibt sich aus der Funktionsbeschreibung bzw. den Nutzungsanforderungen der Halle.

Für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte sind getrennte Umkleideräume mit jeweils eigener Toilette vorzusehen.

findest du hier: https://m.sichere-schule.de/sporthalle/bauliche-anforderungen/raeume/umkleideraum

Also ist eure Weigerung gerechtfertigt.

Die Lehrer können nicht verlangen, dass im Schwimmbad andere Regeln gelten dürfen als gesetzlich für den Schulsport vorgesehen!