Kann man eine 6 bekommen, wenn man Schwimmunterricht verweigert?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bullshit. Also zunächst: Wenn er sich schämt, darf er nicht gezwungen werden. Punkt.

Das ist ganz normal in dem Alter. Ausserdem ist ne Schule keine Kaserne. Wasn das fürn Benehmen?

Im Prinzip steht im zu, dass er seiner Persönlichkeit entsprechend handeln darf - also dass er was Einzelnes bekommt, wenn er mit der Gruppe nicht klarkommt (mal ganz allgemein ausgedrückt).

Da aber zusätzliche Einzelkabinen wahrscheinlich mehr Geld kosten, muss das wohl extra beantragt werden. Denn man kann auch nicht erwarten, dass die Schule alles sponsort. Das ist auch ganz normal.

Gruss

Liam

Icydespi
Fragesteller

Es sind ja Einzelkabinen vorhanden und mein großer Sohn ist auf der gleichen Schule, da wurde die Klasse vorher gefragt,von einer anderen Lehrerin, ob sie sich in der Sammel oder Einzelumkleide umziehen wollen.

LiamDucray  21.01.2011, 14:40
@Icydespi

Wenn das so ist, solltest du dich an die Lehrerin wenden und das Problem vortragen, damit dort auch abgestimmt werden kann.

Wenn die Mehrheit der Schüler dann für Sammelkabine stimmt, kannst du immernoch bei der Schulleitung (oder evtl. gemeinsam mit dem Elternrat) eine Genehmigung auf eine Einzelkabine beantragen, um dieses Problem zu lösen.

Ich mein: Die Verantwortlichen werden wohl nicht so sadistisch veranlagt sein, einem Schüler immer wieder ne 6 reinwürgen zu wollen wegen so einer Bagatelle.

Icydespi
Fragesteller
@LiamDucray

tja, diese Lehrerin war mal Alkoholikerin und hat wenig Verständnis für Kinder. Den anderen Sohn hat sie schon mal am Arm weh getan. Mit der reden wird schwer. Vom Jugendamt kriegen die Kids ewig in der Schule gepredigt: Mein Körper gehört mir. Und andererseits müssen sie ihn preisgeben.

LiamDucray  21.01.2011, 14:55
@Icydespi

Na dann lass das mal mit Chefchen und gehe gleich zu Chef. Da du nach Rechtslagen gefragt hattest, verweise doch einfach mal auf das Grundrecht auf Privatssphäre ;-)

Ich glaub das steht ziemlich weit oben im ominösen dicken Buch ...

Leider haben die Lehrer da recht. Das sie auf dieses Recht aber so bestehen ist wieder mal total lächerlich.. Lehrer! rolleyes

Das Problem ist das in einer Einzelumkleide die Aufsichtspflicht nicht gewährleistet ist. So hat mir mein Lehrer das damals erklärt, als ich ihn fragte warum er sich mit uns zusammen Umzieht.

Also: Der Lehrer MUSS in der selben Umkleide sein wie die Schüler auch.

Gruß

Neysted  21.01.2011, 14:16

bei uns nicht da gibts auch einzelumkleiden.. Ich zieh mich immer in der einzelumkleide um..

Icydespi
Fragesteller

Die Lehrer ziehen sich in Einzelkabinen um, hat mein Sohn mir grade gesagt.

Franticek  21.01.2011, 14:20

Unsinn, der Lehrer MUSS das nicht. Es ist sogar eher die grosse Ausnahme und reichlich seltsam, wenn sich der Lehrer mit den Schuelern umzieht.

LiamDucray  21.01.2011, 14:22

Komisch. Wie rechtfertigt man dann den Umstand, dass sich ein Lehrbeauftragter womöglich Minderjährige nackig anschaut?

Ich finde diesen Gedanken etwas ... sagen wir: makaber.

Und in meiner Schulzeit gabs das definitiv nicht. Sammelkabine ja. Aber Lehrer oder Referenten draussen.

H3nny  21.01.2011, 14:25

Ich weiß das das komisch ist. Die meisten Lehrer tun dies auch nicht, obwohl sie es eigentlich müssen.

Franticek  21.01.2011, 14:38
@H3nny

Glaub mir, sie muessen das nicht. Es kann sogar eher Schwierigekeiten geben, wenn das bekannt wird.

LiamDucray  21.01.2011, 14:44
@H3nny

Ich bezweifle, dass es dafür eine authentische Gesetzesgrundlage gibt.

Also rechtlichen Rat kann ich Dir nicht geben. Kenn mich da auch zu wenig aus. Aber so wie ich das sehe, ist der springende Punkt ja die Sammelumkleide...hrm. Ich persönlich finde schon, dass der Junge ein Recht auf eine Einzelkabine haben sollte. Ihn dazu zwingen, sich nackt vor anderen zu zeigen (und wir wissen alle, wie gemein Kinder sein können!), ist meiner Meinung nach einfach nur falsch und nicht akzeptabel. Aber wie gesagt...wie es da rechtlich steht...ich weiß es nicht. Ich hoffe, jemand kann uns darüber genauer aufklären.

Es gibt im Prinzip zwei Sorten von Menschen.
1. Die einen genieren sich weniger vor Personen, die ihnen nahestehen, schaemen sich aber vor fremden Personen oder solchen, mit denen sie nichts zu tun haben. Das ist unabhaengig vom Geschlecht. Zu dieser Gruppe gehoere auch ich. Je naeher mit ein Mensch steht, um so weniger schaeme ich mich. Auch im weiteren Familien- oder Bekanntenkreis habe ich wenig Probleme (ob m oder f), aber ich schaeme mich sehr for fremden Leuten, - und auch das unabhaengig davon, ob es sich um Mann oder Frau handelt.
2. Die zweite Gruppe schaemt sich grundsaetzlich vor dem anderen Geschlecht. Selbst innerhalb der Familie geniert man sich oft. Die Scham vor einem anderen Menschen faellt sofort weg, wenn der andere zufaellig zwischen den Beinen so aussieht wie man selbst, wenn der andere also vom gleichen Geschlecht ist. Es kann dabei auch einganz Fremder sein.
.
Das Problem liegt darin, dass diese zweite Gruppe in der Ueberzahl ist. Und - diesen Leuten ist nicht bewusst, dass es auch eine andere Denkweise gibt. Sohalten diese Leute ihre Einstellung fuer die einzig richtige (wenn nicht sogar fuer die einzige vorhandene) und versuchen dies auch, den anderen aufzudruecken.
Das macht sich z.B. auch bemerkbar bei den Umkleideraeumen. Der Gesetzgeber kennt nun mal keine Scham zwischen personen des gleichen Geschlechts. Toiletten: Gemischt ist nicht erlaubt, auch wenn es lauter Einzelkabinen sind. Dabei sieht man den anderen ja nicht. Aber als Mann wird erwartet, dass man auch ohne Kabine offen da steht neben irgendeinem Fremden. Hauptsache, der ist auch ein Mann.
So praegt die Vorstellung der einen Gruppe alles und spricht somit den anderen in bestimmten Situationen einfach das Schamgefuehl ab.

Tatsächlich hat dein Sohn die Leistung verweigert und das zieht eine "Sechs" nach sich. Sicher hätte der Lehrer für ihn eine Ausnahme machen können, aber ein Verpflichtung dazu gibt es nicht. Sonst wollen alle anderen in anderen Fächer auch Sonderkonditionen. Es ist zum Beispiel ja auch peinlich, im Kunstunterricht ein Bild malen zu müssen, in dem man seine Gefühle ausdrückt, das dann alle sehen können. Was, wenn ein Schüler dann ein Einzelatelier fordert?