Dürfen Lehrer erstklässer ausziehen (Schwimmunterricht)?

4 Antworten

Klingt schon sehr komisch. Sie hat es vermutlich mit wohlwollender Intention gemeint, aber ob sie das durfte ist fraglich.

Venus345  14.09.2020, 19:48

ich nenne das Fürsorge den kindern gegenüber was ist daran falsch ich find es in Ordnung hätte die Lehrerinn das Kind sich selber überlasen sollen? oder die Mutter holen

TheBigBlueM  14.09.2020, 20:16
@Venus345

Sie hätte fragen können, ob das Kind Hilfe braucht. Aber die Fragestellerin schreibt ausdrücklich, dass die Lehrerin ihr unbedingt helfen wollte, obwohl es ihr anfänglich unangenehm war.

Natürlich heißt das nicht, dass die Situation tatsächlich falsch oder übergriffig war, aber es wäre nachvollziehbar, wenn die Fragestellerin es so empfindet.

Richtig wäre es gewesen, mit dem Kind in den Raum zu gehen (da sie ja gefrohren hat war warten auf eine Freie Kabine vielleicht wirklich nicht nötig) und ihr zu sagen, dass sie sich da umziehen soll, falls sie Hilfe braucht, kann sie sich melden. Dann hätte die Lehrerin sich am Besten noch abgewendet. Wenn ein Kind dann ausdrücklich nach Hilfe in der beschriebenen Situation frage, ist es natürlich in Ordnung, diese dann auch zu leisten!

Aber zu sagen, dass sie grundsätzlich richtig gehandelt hat, würde ich hier nicht empfehlen.

Venus345  15.09.2020, 14:10
@TheBigBlueM

in welcher Welt leben wir? hast du in dem alter gewusst was Sexuelle Belästigung ist? bestimmt nicht und wärst bestimmt froh gewesen wann dir jemand geholfen hätte habe auch schon meine Nichte beim Duschen geholfen ich bin Männlich

und sie hat meine Hilfe angenommen ohne solche Gedanken zu haben wie Du

Aromapflege  15.09.2020, 17:03
@Venus345

Tut mir leid, aber in so einer Welt wo potenziell 30.000 Leute (Bergisch Gladbach) aktiv pädophil sind, muss man nunmal vorsichtig sein.

Also mit 6-7 Jahren sollte das man schon selber können.

Wenn nicht, dann haben die Eltern den Kindern das nicht gelernt, beigebracht.

Ich konnte das schon alleine damals.

Wir sind damals in der 4. das erste Mal mit der Schule zum Schwimmen. Da konnten es schon alle selber (Aus-/Anziehen, Duschen, ...). Und außer uns waren nur ein paar Senioren im Bad, die privat geschwommen sind. Für uns haben dann die Lehrer einen Teil des Beckens abgetrennt. Und: Die Umkleiden (Mädchen, Jungs) hatten wir für uns alleine ...

Natürlich dürfen Lehrer ihren Schülern beim Umziehen helfen. Du sagst selbst, du warst zugefroren und konntest es nicht allein.
Dürfen Erzieher in der Kita jetzt keine Kinder mehr wickeln oder auf Toilette helfen, oder was?