Schwimmunterricht vermeiden?

10 Antworten

das ist nicht der richtige weg, denn so gemein deine sportlehrerin sein mag.. so wichtig ist es dass du gut schwimmen kannst. heutzutage ist das etwas was jeder können muss..

im schwimmunterricht werden dann ja meist fortgeschrittenere sachen gemacht, wie z.b. etwas tauchen, springen, schwimmarten gelernt usw..

ich würde dir raten dass du dir einfach deine freundin oder deinen freund schnappst, vielleicht bruder oder schwester und ihr einfach in ein hallenbad euch einen schönen nachmittag macht.. dann kannst ohne lehrerin etwas üben und merkst auch wieviel spaß man im wasser haben kann...

Lichtkurier  22.09.2013, 18:20

Daumen hoch! Wenn sie nicht irgendwann mal in einem Baggersee absaufen will, sollte sie auf Dich hören!

paeddymagkekse
Fragesteller
@Lichtkurier

ja, leute ihr versteht das falsch.. ich kann schwimmen, und werde auch nicht absaufen.

aber zum beispiel einen kopfsprung, kann ich jetzt nicht, man kann ja auch nicht alles können.. und dann so fertig gemacht zu werden von der eigenen lehrerin ? ..

Lichtkurier  22.09.2013, 18:25
@paeddymagkekse

Na ja, schwimmen zu können, ist ja dann schon mal dreiviertel der Miete! Habe gedacht Du hättest keinen Bock es zu lernen......

Kriegspandemie  22.09.2013, 18:31
@paeddymagkekse

du musst auch nicht alles können, deine turnlehrerin kann dir deswegen maximal eine schlechtere note geben, aber sie kann dich nicht zwingen, dazu brauchst du auch keinen grund. wenn dir etwas angst macht, dann musst du das nicht tun.. spring in dem fall halt dann so, wie du es kannst.. sollte sie es übertreiben kannst du immer noch deine eltern bitten in die sprechstunde zu schauen.

viele sachen machen im schwimmunterricht aber durchaus sinn sie zu erlernen.. nicht nur um nicht abzusaufen, sondern auch im hinblick darauf dass du mal urlaub am strand machen willst oder vllt. meerwassersportarten machst.. körperbeherrschung im wasser ist also wichtig ebenso auch richtige sprungtechniken wenn man mal ins wasser fällt..

paeddymagkekse
Fragesteller
@Kriegspandemie

ja. nur sie meint zum beispiel, ich würde mein eines bein nicht richtig ranziehen .. aber es geht ehrlich gesagt nicht anders, weil ich einen kreuzbandriss habe, und seitdem mein knie nicht mehr richtig einknicken kann..

und sie hackt immer auf mich und alle anderen rum..

Kriegspandemie  23.09.2013, 10:17
@paeddymagkekse

ja, solche lehrer gibt es halt leider.. du musst es ihr dann auch genauso erklären wenn du etwas auch einfach nicht tun "kannst" oder nicht so gut kannst..

wie gesagt, lasst euch nicht einschüchtern.. prinzipiell kann sie niemanden zu etwas zwingen und verschafft sich durch die schreierei nur respekt..

Mach bloß keinen misst indem du dir etwas zufügst. Rede mal mit deinen Eltern darüber oder deine Eltern mit deiner Lehrerin. Oder du nimmst mal an einem Schwimmkurs teil. Also nicht bei einem wo man schwimmen lernt, sondern wo einem die Technik ein bisschen gezeigt wird und so. Dort hast du auch den vorteil das die Leute bestimmt nett zu dir sind und dir helfen wollen.

paeddymagkekse
Fragesteller

ja.. werd ich mal mit mama machen..

weil ich finds echt nicht okay, von der eigenen lehrerin fertig gemacht zu werden..

Simon3038  22.09.2013, 18:33
@paeddymagkekse

Versuch aber freundlich zu bleiben. Also ihr zu sagen was du dir wünscht von ihr und nicht was dich an ihr stört. Das kann ein ganz schön großer unterschied sein. Sobald du sie mit irgendwas beschuldigst wird sie blocken.

Üb in den Ferien schonmal mit sehr, sehr guten Freunden..

Hey! Ich hätte eigentlich auch Schulschwimmen gehabt. Im Sportunterricht hatten wir davor Handstand und Rad-Schlagen, wobei ich mit so viel Schwung mich am Boden abgestützt habe, dass ich danach Schmerzen am rechten Ellenbogen hatte und erstmal ein CT und MRT habe machen lassen müssen. Mindestens ein halbes Jahr musste ich jede Woche zur "Mikrowellenbestrahlung" und tapen. Deswegen konnte ich auch kein Sport machen, aber ich musste natürlich ein Attest und so etwas ein Gutachten vorlegen. War nicht so toll... :/

Einhorn1432  25.07.2014, 18:55

Sehe erst jetzt, dass die Frage schon alt ist. :o

Das kannst du vergessen. Ich gehe mal davon aus, dass ihr nicht nur ein- zwei Wochen Schwimmunterricht habt, sondern ein paar Wochen. Du kannst zwar einmal behaupten, dass du eine Erkältung hast, aber nach 2 Wochen ist die auch weg. Nur wenn du so etwas wie eine Chlorallergie hast, kannst du auch länger fehlen. Dazu mußt du aber ein Attest vorlegen.