Angst vor dem Schwimmunterricht. Wie kann ich das vermeiden?

4 Antworten

1. Zieh einen Badeanzug an, dann sieht man ja nicht soo viel. Außerdem sind da alle in Schwimmkleidung, da wird niemand besonders auf dich achten.

2. Geh in eine Einzelumkleide oder wickel dir während du dich umziehst ein großes Handtuch um.

3. Ist normal, da kann mach nicht viel machen. Denk einfach dran, dass Sportnoten nicht so wichtig sind.

4. Vielleicht kannst du eine Badekappe anziehen, aber ich kann mir vorstellen, dass die Haare da trotzdem nass werden (hatte noch nie eine). Ansonsten kannst du ja mal mit der Lehrerin oder dem Lehrer reden, ob ihr ein bisschen mehr Zeit fürs Föhnen bekommen kommt. Das geht den anderen ja bestimmt auch so.

Hi, ich will versuchen, dir Tipps zu geben. Denn Gründe hast du keine :-)

1.) Es gibt Schwimmanzüge, die sehr viel verdecken (sogar für Jungs, wenn nötig)

2.) Wenn es keine Einzelumkleiden gibt, zieh deinen Badeanzug an, bevor du ins Bad gehst. (Entweder zu Hause oder auf der Schultoilette).

2b) beim Zurück anziehen wickelt du dir ein langes handtuch unter die Schultern (muss man 3 4 mal üben dann kann man es so dass es auch hält). Damit hast du ein Zelt in dem du dich super umziehen kannst. Das machen Wettkämpfer sogar in gemischten Umkleiden so :-)

3.) das freut mich ehrlich gesagt. Ich erlebe im Schulschwimmsport meistens nur sinnloses "Gebade" und denke immer "Schade uim die Zeit" - Du solltest froh sein, dass du da was lernst

4.) du kannst diene Abwehrkräfte stärken. Natürlich solltest du aber auch mit der Lehrerin sprechen. Da stimmt in ihrem Zeitmanagement etwas nicht. Sie wird es einsehen, wenn du es sachlich vorträgst, wenn nicht wende dich an die Schulleitung.

Ich hoffe sehr, ich koinnte dir ein paar Hinweise geben, die es dir leichter machen. Schwimmen kann so viel Spaß machen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

Ich kann dich verstehen ich fand sport im allgemeinen unglaublich schlimm aber leider muss man da durch du kannst dich davor nicht drücken. Ich habs oft genug versucht :) immer erfolglos :)

Liebe grüße Jenny

So viele Ausreden, du bist echt kreativ! Aber es ist keine wirkliche Begründung dabei, die dich vor dem Schwimmunterricht befreien könnte.

Wie war das bei den Bundesjungendspielen? Da war es dir zu warm. Komm, stell dich doch nicht so an!

gredi00
Fragesteller

Allerdings sind das für mich Gründe,um nicht am Schwimmunterricht teilnehmen zu wollen.

Kandahar  20.10.2015, 19:45
@gredi00

Für dich vielleicht, für die Schule aber nicht.

Emina2987  25.08.2021, 00:49
@gredi00

Leider ist es jetzt sehr zu spät. Meine Psychologin sah das als Grund an und hat mich dann freigeschrieben(meine Schule akzeptierte es)Ich bin ihr immernoch unglaublich dankbar dafür.