(Bundes-)Polizisten und Beziehungen?

2 Antworten

Ob Polizisten/Bundespolizisten Verhältnisse mit Kolleginnen haben sei dahingestellt. Vor allem wenn sie Beziehungen außerhalb des Dienstes haben. Aber Berufe wie Bundespolizei, Polizei, Bundeswehr und Strafvollzug haben meist oder oft Schichtdienst und oft auch Dienst am Wochenende und an Feiertagen. Das kann eine Beziehung erschweren. Bundeswehr und Bundespolizei können bundesweit versetzt/eingesetzt werden. Polizisten und Bedienstete des Strafvollzuges können innerhalb des Bundeslandes versetzt werden. Das muss man wissen wenn man mit jemandem aus diesen Berufen eine Beziehung oder Ehe führt.

Es kommt immer auf dem einzelnen Menschen an. Ich habe vom ersten Tag an (vor ca. 35 Jahren) Wert darauf gelegt keine Beziehung zu Kolleginen anzufangen. Zudem habe ich mich in meiner Freizeit bewusst nicht mit vielen Kollegen umgeben. Denn ich dachte mir, dass Dienst so schon reicht, da muss ich nicht auch noch im privaten Bereich viel drüber quatschen. Ich hatte Bedenken vielleicht eine Tunnelperspektive zu bekommen, das wollte ich nicht. Der freundschaftliche Umgang mit Nichtpolizisten hat mir immer Bodenhaftung gegeben und die Augen offen gehalten für anderer Leute Probleme.

Was stimmt ist dass Polizisten eine erhöhte Scheidungsrate haben im Vergleich zu 'Zivilisten', ich meine etwa 10% höher, bin aber nicht mehr ganz sicher.